Ein Auto mit offener Motorhaube. (Symbolfoto)
Dienstag, 06.06.2017 12:22 von | Aufrufe: 168

Schaeffler-Aktie leicht im Plus

Ein Auto mit offener Motorhaube. (Symbolfoto) © Wachira Wacharapathom / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Im deutschen Wertpapierhandel notiert der Anteilsschein von Schaeffler (Schaeffler Aktie) zur Stunde fester. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 15,06 Euro.

Am Aktienmarkt liegt das Wertpapier von Schaeffler derzeit im Plus. Das Wertpapier legte um 4 Cent zu. An der Börse zahlen Anleger aktuell 15,06 Euro für die Aktie. Die Aktie von Schaeffler steht aufgrund dieser Entwicklung immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am MDAX. Der MDAX notiert gegenwärtig bei 25.522 Punkten. Das entspricht lediglich einem Minus von 0,68 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag.

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Zum Produktportfolio des Unternehmens gehören Präzisionskomponenten und Systeme für Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Als Zulieferer für die Automobilindustrie bietet Schaeffler unter anderem Ventilspielausgleichselemente, Wälzlagerungen für Motorwellen, Kupplungen und Doppelkupplungssysteme, Radlager oder Servolenkungen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Schaeffler unter dem Strich einen Gewinn von 859 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 13,3 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 8. August 2017 erwartet.

Die Schaeffler-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Schaeffler von 13 auf 16 Euro angehoben, die Einstufung auf "Hold" belassen. Die Papiere des Autozulieferers und Industriekonzerns würden zwar mit einem deutlichen Bewertungsabschlag zur Konkurrenz gehandelt, schrieb Analyst Paul Kratz in einer Studie vom Donnerstag. Unsicherheiten rund um die steigende Bedeutung der E-Mobilität und das organische Wachstum in nächster Zeit dürften jedoch zunächst eine Neubewertung verhindern, glaubt der Experte.

Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) hat das Kursziel für Schaeffler von 18,00 auf 17,50 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Outperform" belassen. Trotz der Zielsenkung bleibt Schaeffler für den Analysten Edoardo Spina der Favorit unter den Autozulieferern. Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten und des Aktienmarktausblicks könnten Investoren zwar die defensiveren Aktien von Continental (Continental Aktie) vorziehen, schrieb der Analyst in einer Studie vom Mittwoch. Allerdings würden sie das Wachstumspotenzial von Schaeffler durch Antriebsstränge für die E-Mobilität übersehen. Zudem könnte eine mögliche engere Zusammenarbeit mit Continental hohe Einsparungen ermöglichen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News