Top-Thema

08:05 Uhr
ROUNDUP 2: Demokraten verlangen Veröffentlichung von Muellers Bericht

SAP-Aktie: Kurs legt zu

Freitag, 22.02.2019 11:14 von ARIVA.DE

Der tschechische Hauptsitz von SAP.
Der tschechische Hauptsitz von SAP. © josefkubes / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images
Im deutschen Wertpapierhandel notiert die Aktie von SAP (SAP-Aktie) derzeit etwas fester. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 95,22 Euro.

Die SAP-Aktie verzeichnet zur Stunde einen Wertanstieg von 0,47 Prozent. Sie hat sich um 45 Cent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verbessert. Der Preis für das Papier liegt bei aktuell 95,22 Euro. Zieht man den DAX (DAX) als Benchmark hinzu, dann liegt die Aktie von SAP vorn. Der DAX kommt mit einem Punktestand von 11.449 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,22 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Das Wertpapier von SAP hatte am 26. September 2018 mit einem Kurs von 108,52 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 2. März 2018. Seinerzeit war die Aktie lediglich 82,05 Euro wert. Legt die SAP-Aktie aus jetziger Sicht in den kommenden Tagen noch um mehr als 13,97 Prozent zu, wäre ein neues Allzeithoch für das Wertpapier erreicht. Der höchste bisher erreichte Kurs des Papiers datiert vom 26. September 2018. Damaliger Kurs: 108,52 Euro.

Das Unternehmen SAP

Die SAP SE zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Unternehmenssoftwarelösungen, die die verschiedenen Prozesse innerhalb der Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg organisieren. Das Portfolio umfasst Geschäftsanwendungen für große und mittelständische Betriebe sowie Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit branchenspezifischen Lösungen Kernprozesse in den Industriezweigen Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentlichen Verwaltungen. SAP setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 24,7 Mrd. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 4,08 Mrd. Euro. Am 28. Februar 2019 lässt sich SAP erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Jahreschart der SAP-Aktie, Stand 22.02.2019
Jahreschart der SAP-Aktie, Stand 22.02.2019
Um die Gunst der Kunden buhlt SAP in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Das Papier von Hewlett Packard (Hewlett Packard-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 2,14 Prozent. Und auch bei der Microsoft-Aktie (Microsoft-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von Microsoft kletterte um 0,68 Prozent.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base standardisiert erstellt.