Eine Ingenieurin bei der Arbeit mit Computerchips. (Symbolbild)
Mittwoch, 26.04.2023 08:06 von | Aufrufe: 1075

ROUNDUP: Texas Instruments enttäuscht - Investoren setzten auf Erholung

Eine Ingenieurin bei der Arbeit mit Computerchips. (Symbolbild) © chombosan / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

DALLAS (dpa-AFX) - Der US-Chipkonzern Texas Instruments (Texas Instruments Aktie) blickt nach einem schwachen Jahresauftakt vorsichtig auf das zweite Quartal. Beim Erlös in den drei Monaten bis Ende Juni rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 4,17 Milliarden Dollar (Dollarkurs) und 4,53 Milliarden Dollar. Damit würde der Infineon-Konkurrent nur beim Erreichen des oberen Bands der Prognosespanne mehr umsetzen als im ersten Quartal. In der Mitte der Spanne würde es einen Rückgang von 16,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeuten, was etwas stärker wäre als von Analysten erwartet. Mit dem Ausblick signalisiert der Konzern eine weiterhin verhaltene Nachfrage - zumindest kurzfristig.

In den ersten drei Monaten des Jahres ging der Erlös im Vergleich zum letzten Vierteljahresabschnitt 2022 um sechs Prozent auf knapp 4,4 Milliarden Dollar (rund vier Mrd Euro) zurück. Im Vergleich zum Vorjahr lag das Minus bei elf Prozent. Robust entwickelte sich etwa das Geschäft mit Chips für die Automobilindustrie. Die restlichen Endmärkte entwickelten sich schwächer, sagte Vorstandschef Haviv Ilan. In einem schwächeren Wirtschaftsumfeld ziehen Kunden der Chiphersteller es derzeit vor, zunächst ihre Lagerbestände abzubauen, anstatt neu zu bestellen.

Der Gewinn sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um 22 Prozent auf etwas mehr als 1,7 Milliarden Dollar. Je Aktie waren dies 1,85 (Vorjahresquartal: 2,35) Dollar. Hier rechnet der Konzern im zweiten Quartal mit einem Wert zwischen 1,62 Dollar und 1,88 Dollar. Sowohl das Ergebnis als auch die Prognose verfehlten die Erwartungen der Experten.

Die Aktie gab nachbörslich zunächst deutlich nach, konnte die Verluste allerdings schnell reduzieren und in die Gewinnzone zurückkehren. Das Papier kam auf ein Plus von bis zu 2,3 Prozent. Dabei setzte sich der Optimismus durch, dass die Technologieindustrie für eine Wende bereit sei. Langfristig sei er sehr optimistisch für die Industrie, die Endmärkte und Texas Instruments, sagte Finanzvorstand Rafael Lizardi in einem Interview. Das Unternehmen vermied es dabei zu sagen, wann der Abschwung der Chipindustrie seinen Tiefpunkt erreicht habe. Dies wisse niemand wirklich, so der Manager. Investoren und Analysten setzen darauf, dass eine Erholung noch Ende des Jahres einsetzen wird.

Texas Instruments hat einen der breitesten Kundenstämme in der Halbleiterindustrie. Dies macht das Unternehmen zum Indikator für die Entwicklung des Chipmarktes./nas/zb/mne/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
UK9FRH
Ask: 0,53
Hebel: 5,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK9FRH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

33,03
+1,44%
Infineon AG Chart
166,06
+1,62%
Texas Instruments Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Infineon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News