Beleuchtetes Logo der Deutschen Telekom an einer Filiale in Wiesbaden.
Donnerstag, 16.02.2017 13:25 von | Aufrufe: 471

ROUNDUP: Telekom-IT-Sparte T-Systems kappt interne Umsatzprognosen für 2017

Beleuchtetes Logo der Deutschen Telekom an einer Filiale in Wiesbaden. © ollo / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Die Telekom-Geschäftskundensparte T-Systems hat ihre internen Umsatzziele für das laufende Jahr reduziert, nachdem die Erlöse im vergangenen Jahr unter den Erwartungen blieben. Das klassische Geschäft schrumpfe derzeit schneller als der Zuwachs in neuen Bereichen wie der Cloud dies ausgleiche, räumte T-Systems-Chef Reinhard Clemens am Donnerstag ein. Zuvor hatte die "Wirtschaftswoche" vorab unter Berufung auf einen Beitrag im Telekom-Intranet von der Absenkung der Umsatzprognose berichtet.

Das klassische Outsourcing-Geschäft werde weiter abschmelzen, "denn viele dieser Sachen wandern in die Cloud", sagte Clemens der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Da ist uns auch bewusst, dass es ambitioniert ist, dass wir den Umsatz halten wollen in diesem Geschäft." Konkrete Zahlen soll es erst zur Bilanzvorlage am 2. März geben.

Zugleich gab T-Systems am Donnerstag die Verlängerung eines milliardenschweren IT-Deals mit Shell (Royal Dutch Shell A Aktie) bis 2022 bekannt. Die Telekom stellt dem Mineralölkonzern unter anderem Cloud-Dienste.

"Die Bewegung Richtung Cloud nimmt zu", hier verbuche auch T-Systems gutes Wachstum, betonte Clemens. "Aber es ist natürlich umsatzmäßig wesentlich kleiner als das klassische Geschäft." Zugleich sehe sich die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) für den Wandel gut aufgestellt. "Die politische Großwetterlage hilft uns gerade in den neuen Bereichen." Die Telekom will unter anderem mit der Datenspeicherung in Deutschland nach deutschen und europäischen Datenschutz-Standards punkten./so/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
HS2TWB
Ask: 1,34
Hebel: 19,66
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6CZX
Ask: 4,39
Hebel: 5,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2TWB,HG6CZX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,85
+0,83%
Deutsche Telekom Chart
34,22
+0,25%
Shell Plc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Telekom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News