Frontansicht eines Volvo.
Mittwoch, 12.04.2023 09:40 von | Aufrufe: 3894

ROUNDUP: Nutzfahrzeughersteller Volvo startet besser ins Jahr als erwartet

Frontansicht eines Volvo. pixabay.com

GÖTEBORG (dpa-AFX) - Der schwedische Lastwagen- und Bushersteller Volvo hat im ersten Quartal vorläufigen Zahlen zufolge mehr umgesetzt und verdient als von Experten erwartet. Der Erlös habe bei 131,4 Milliarden schwedischen Kronen (11,5 Mrd Euro) gelegen, teilte der Rivale von Daimler (Daimler Aktie) Truck und Traton am Dienstagabend in Göteborg mit. Analysten hatten nur mit 118 Milliarden Kronen gerechnet. Der bereinigte operative Gewinn betrage 18,4 Milliarden Krone. Hier hatten Experten ebenfalls weniger erwartet. Die Aktie stieg am Mittwoch in Stockholm deutlich und zog auch die deutschen Konkurrenten mit nach oben.

Die Volvo-Aktie gewann nach Handelsbeginn fast 8 Prozent auf 209,50 Kronen. Damit machte sie allerdings nur fast den Rücksetzer von Mitte vergangener Woche wett, als schwache Auftragszahlen für die Schwerlastbranche in den USA den Kurs heruntergezogen hatten. Die Papiere von Daimler Truck gewannen an der Dax-Spitze in Frankfurt 3,2 Prozent, diejenigen der VW-Truckholding Traton im SDax 4 Prozent.

Analyst Jose Asumendi von JPMorgan verwies in einer ersten Einschätzung zu den Volvo-Zahlen auf die erheblich verbesserte Lieferketten-Situation. In den vergangenen Quartalen sei diese stark von Ineffizienzen betroffen gewesen. Auch die Kosteninflation habe bei Volvo zuvor wohl stark belastet, wohingegen nun Preiserhöhungen im Verkauf die Lage gebessert haben sollten. Für Himanshu Agarwal, Analyst bei der US-amerikanischen Investmentbank Jefferies, fielen die Resultate ebenfalls überraschend stark aus. Das bereinigte operative Ergebnis habe fast um die Hälfte über den Markterwartungen gelegen.

Volvo konnte sowohl bei Trucks als auch in der Sparte mit Baumaschinen die Geschäfte deutlich ausweiten. Für das Sparprogramm in der Bussparte fielen Sonderkosten in Höhe von 1,3 Milliarden Kronen an. Die Details zum ersten Quartal legt Volvo am 20. April vor./men/he/ajx/niw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Daimler Truck Holding AG
VM936S
Ask: 7,76
Hebel: 4,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM936S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Daimler Truck Holding AG Chart
32,70
-3,54%
Traton Chart
24,05
+1,18%
Volvo AB B Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volvo AB B Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News