Der Mercedes-Stern, das Logo des Daimler-Konzerns.
Donnerstag, 24.02.2022 06:35 von | Aufrufe: 723

ROUNDUP: Mercedes-Benz will trotz Chipkrise gute Geschäftszahlen vorlegen

Der Mercedes-Stern, das Logo des Daimler-Konzerns. pexels.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Mercedes-Benz -Vorstandschef Ola Källenius will am Donnerstag (9.00 Uhr) ungeachtet der Chipkrise gute Geschäftszahlen für 2021 vorlegen. Nach der Abspaltung des großen Lastwagen-Geschäfts im vergangenen Jahr baut der Topmanager Mercedes-Benz als Luxusmarke aus und setzt auf das Motto "Klasse statt Masse".

Nach dem Ende des bisherigen Daimler-Konzerns ist in der Mercedes-Benz Group das Geschäft mit Autos und Lieferwagen gebündelt. Der Lkw-Hersteller Daimler (Daimler Aktie) Truck ist selbstständig und wird erst im März seine Geschäftszahlen vorlegen.

Källenius dürfte bei der Online-Pressekonferenz über starke Ergebniswerte des operativen Geschäfts von Mercedes-Benz berichten. Nach ersten Angaben steigerte der Konzern sein um Sondereffekte bereinigtes Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) im vergangenen Jahr auf 14 Milliarden Euro.

Die damalige Daimler-Sparte Mercedes-Benz Cars & Vans hatte im vorvergangenen Jahr 6,8 Milliarden Euro erzielt. Der Absatz von Mercedes-Benz war 2021 um fünf Prozent auf rund 2,05 Millionen Autos gesunken. Der branchenweite Mangel an Halbleitern habe das Ausliefern neuer Fahrzeuge stark gebremst, hatte es geheißen.

Erst unlängst hatten die Stuttgarter mitgeteilt, dass die aktuelle Version der E-Klasse-Limousine in Deutschland nicht mehr bestellt werden kann. Aufgrund weltweit steigender Orderzahlen sei das Produktionsvolumen ausgeschöpft. Das Nachfolgemodell der E-Klasse ist erst für das kommende Jahr geplant.

Mercedes-Benz hielt nach eigener Einschätzung mit seinen verkauften Neuwagen 2021 die erwarteten CO2-Flottenziele der EU ein. Der durchschnittliche Kohlendioxid-Ausstoß der neuen Personenwagen habe bei 115 Gramm je gefahrenem Kilometer gelegen, das sei unterhalb der für den Konzern erwarteten Schwelle von 125 Gramm pro Kilometer. Bis zum Ende des Jahrzehnts will der Hersteller mit dem Stern vollelektrisch werden - überall dort, "wo es die Marktbedingungen zulassen". Die bisherige Daimler-Sparte Mercedes-Benz Cars & Vans beschäftigte nach Angaben aus dem vergangenen Jahr gut 170 000 Menschen./cb/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Daimler Truck Holding AG
ME8ZAA
Ask: 0,78
Hebel: 5,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZAA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire