Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Sonntag, 01.12.2013 15:59 von | Aufrufe: 1433

ROUNDUP/Krise von ThyssenKrupp hält an: Umbau kann noch Jahre dauern

Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild). © mbz-photodesign / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

ESSEN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Industriekonzern ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) hat trotz Fortschritten bei den verlustreichen Stahlwerken in Übersee weiter mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen. "Wenn man ein Unternehmen umbaut, das sich über Jahre hinweg in eine tief Krise manövriert hat, dann dauert es auch Jahre, das Unternehmen wieder auf eine vernünftige Basis zu stellen", sagte ThyssenKrupp-Konzernchef Heinrich Hiesinger am Samstag bei der Bilanzvorlage in Essen. Auch das abgelaufene Geschäftsjahr hatte der Konzern wieder mit einem Milliardenverlust abgeschlossen. Unterm Strich stand für das Jahr 2012/2013 (30.9.) ein Minus von 1,5 Milliarden Euro. Eine Dividende soll erneut nicht gezahlt werden.

Durch den dritten Milliarden-Verlust in Folge ist das Eigenkapital mit 2,5 Milliarden Euro auf eine Quote von nur noch 7,1 Prozent gesunken. Allein in seinem Stahlgeschäft in Übersee musste das Unternehmen im zurückliegenden Jahr erneut Verluste von knapp einer halben Milliarde Euro verbuchen, die jedoch im Vergleich zum Jahr zuvor halbiert werden konnten.

AUFRÄUMKOSTEN BELASTEN

Zu den "Aufräumkosten" zählte Finanzchef Guido Kerkhoff auch weitere Wertberichtigungen von 200 Millionen Euro auf das Stahlgeschäft in Übersee, das nun noch mit rund 3,1 Milliarden Euro in den Büchern steht, sowie Sondereffekte durch Rückstellungen und Bußgelder im Zusammenhang mit Kartellverstößen. Hinzu kommen Restrukturierungskosten durch den Konzernumbau.

Nach mehr als eineinhalbjährigen Verhandlungen konnte ThyssenKrupp nun den Verkauf seines verlustreichen Stahlwerks in den USA bekanntgeben. Ein ebenfalls zum Verkauf gestelltes Stahlwerk in Brasilien, das als Hauptquelle der Milliardenverluste galt, soll dagegen im Konzern bleiben und über langfristige Lieferverträge künftig besser abgesichert werden. Hiesinger sprach von einer "tragfähigen Lösung". Mit dem Liefervertrag reduziere der Konzern sein Risiko und schaffe die Voraussetzung dafür, das Stahlwerk in Brasilien mittelfristig in die schwarzen Zahlen zu führen.

ARCELOR HOFFT AUF SYNERGIEN

"Das Ziel, beide Werke zu veräußern, haben wir in dem von uns selbst gesteckten Rahmen nicht erreicht", räumte Hiesinger ein. Beim erzielten Kaufpreis von 1,55 Milliarden US-Dollar (1,14 Mrd Euro) habe man zudem Abstriche zugunsten des gleichzeitig für Brasilien abgeschlossenen Liefervertrags machen müssen. Käufer des US-Stahlwerks ist ein Konsortium aus den Stahlkonzernen ArcelorMittal (ArcelorMittal Aktie) und Nippon Steel. Die Übersee-Stahlwerke in Brasilien und den USA hatten sich mit Kosten von bislang über zwölf Milliarden Euro für den Konzern bereits als Milliardengrab erwiesen.

ArcelorMittal verspricht sich von dem Geschäft Synergien von 60 Millionen Dollar, wie Unternehmenschef Lakshmi Mittal am Sonntag sagte. Zunächst dürfte die Nettoverschuldung des Konzerns jedoch um gut eine Viertelmilliarde Dollar (Dollarkurs) nach oben schnellen.

KAPITALERHÖHUNG


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ArcelorMittal SA
UM09MG
Ask: 0,17
Hebel: 21,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH4KA9
Ask: 0,51
Hebel: 4,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM09MG,UH4KA9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

23,79
+0,98%
ArcelorMittal SA Realtime-Chart
20,70
+0,80%
Nippon Steel Realtime-Chart
3,787
+1,01%
Outokumpu Realtime-Chart
4,78
+6,58%
thyssenkrupp Realtime-Chart

ThyssenKrupp will unterdessen mit einer milliardenschweren Kapitalerhöhung um bis zu zehn Prozent frisches Geld in seine Kasse holen. Der Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest. Durch den Ausschluss des Bezugsrecht bisheriger Aktionäre werde jedoch ein schnelleres Verfahren möglich, sagte Finanzchef Kerkhoff. Ob die einflussreiche Krupp-Stiftung, die mit einem Anteil von gut 25 Prozent wichtigste Aktionärin ist, sich an der Kapitalerhöhung beteiligt, ist noch unklar.

Neue Belastungen kommen nun auf den Konzern durch eine teilweise Rückabwicklung des Verkaufs der ThyssenKrupp-Edelstahltochter Inoxum an den finnischen Konkurrenten Outokumpu zu. Vor dem Hintergrund von Auflagen der EU-Kommission übernimmt ThyssenKrupp nun wieder das verlustreiche Edelstahlwerk im italienischen Terni und den profitablen Spezialhersteller VDM von Outokumpu.

BANDE ZU OUTOKUMPU GEKAPPT

Nachdem die Essener sich zunächst mit 29,9 Prozent an dem finnischen Konzern beteiligt und den Finnen einen Milliardenkredit gewährt hatten, kappt ThyssenKrupp nun alle Verbindungen zu Outokumpu. Die Veräußerung der Anteile werde in Erwartung einer Kapitalerhöhung bei Outokumpu voraussichtlich zu einem "signifikanten Verlust" auf den bilanzierten Beteiligungsbuchwert von 305 Millionen Euro führen, hieß es. Dem stünden Entlastungen aus dem Wegfall bilanzieller Risiken gegenüber.

Die IG Metall signalisierte unterdessen Zustimmung zu dem Geschäft. Von dem neuen Eigentümer ThyssenKrupp erwarte die Gewerkschaft die zukunftsfähige Weiterentwicklung insbesondere des auf Hochleistungswerkstoffe spezialisierten Unternehmens VDM. Das Ende 2012 zunächst im Rahmen der Edelstahl-Ehe von Outokumpu übernommene Unternehmen beschäftigt nach früheren Angaben rund 2000 Mitarbeiter, davon rund 1600 an fünf deutschen Standorten in NRW./uta/hoe/DP/stw

Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News