Ein Gabelstapler in einem Lager. (Symbolfoto)
Mittwoch, 03.05.2017 11:44 von | Aufrufe: 440

ROUNDUP: Jungheinrich legt weiter kräftig zu - Jahresstart besser als erwartet

Ein Gabelstapler in einem Lager. (Symbolfoto) © simonkr / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

HAMBURG (dpa-AFX) - Gut laufende Geschäfte vor allem in China und Osteuropa haben dem Gabelstaplerhersteller Jungheinrich zum Jahresauftakt weiter Auftrieb gegeben. Der Umsatz sei im ersten Quartal um knapp 19 Prozent auf 791 Millionen Euro gestiegen, teilte das mit Kion konkurrierende Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mit. Zum Zuwachs trugen alle Geschäftsfelder bei. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um rund 23 Prozent auf 56,4 Millionen Euro zu.

Damit schnitt das Unternehmen noch besser ab, als Experten ohnehin nach der Bekanntgabe von bereits veröffentlichten Daten für die ersten beiden Monate des Jahres erwartet hatten. Unter dem Strich blieb von Januar bis März ein Gewinn von 38 Millionen Euro hängen - gut ein Drittel mehr als ein Jahr zuvor. Nach anfänglichen Verlusten erklommen die Aktien im Vormittagshandel ein neues Rekordhoch bei 33,595 Euro. Zuletzt standen die Anteilsscheine noch mit knapp einem halben Prozent im Plus bei 32,97 Euro.

"Der Auftragseingang und der Auftragsbestand mit einer Reichweite von über vier Monaten lassen uns positiv auf das Jahr 2017 blicken", sagte Finanzchef Volker Hues. Die Ziele für 2017 bestätigte er. Demnach soll der Umsatz auf 3,3 bis 3,4 (2016: knapp 3,1) Milliarden Euro steigen. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) setzt Jungheinrich mit 250 bis 260 Millionen Euro an - nach 235 Millionen Euro im vergangenen Jahr.

Wegen der zuletzt guten Entwicklung des Unternehmens befindet sich die im MDax notierte Aktie seit Jahren im Höhenflug. Mit einem Plus von rund 280 Prozent in den vergangenen fünf Jahren gehörte das Papier zu den besten deutschen Nebenwerten in diesem Zeitraum./mne/zb/tav/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Jungheinrich AG Vz
HS3C80
Ask: 0,93
Hebel: 5,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3C80,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

35,78
+1,30%
Jungheinrich AG Vz Realtime-Chart
43,75
-1,24%
Kion Group AG Realtime-Chart
26.240,14
+0,58%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Jungheinrich AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.