Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Donnerstag, 14.11.2013 10:53 von | Aufrufe: 120

ROUNDUP: EZB-Umfrage: Experten sagen bis 2015 niedrige Inflationsraten voraus

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Preisdruck im Euroraum wird nach Überzeugung von Ökonomen bis mindestens 2015 gering bleiben. Bei einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) senkten die 54 Experten ihre Prognosen für die Teuerung in den kommenden Jahren. Sie erwarten nun im laufenden Jahr eine Inflationsrate von 1,4 Prozent, und nur einen leichten Anstieg auf 1,5 Prozent 2014 und auf 1,6 Prozent 2015.

Im Oktober war die Inflation im Euroraum auf 0,7 Prozent gefallen. Damit entfernte sie sich weit von der Marke von knapp unter 2,0 Prozent, bei der die EZB Preisstabilität gewahrt sieht. Daraufhin senkte die Notenbank den Leitzins auf das Rekordtief von 0,25 Prozent.

Gleichzeitig blicken die befragten Ökonomen wieder etwas optimistischer auf die Konjunktur im Währungsraum. Wie die Notenbank in ihrem Monatsbericht mitteilte, dürfte die Wirtschaft demnach im laufenden Jahr um 0,4 Prozent schrumpfen. Bei der letzten Umfrage im August war ein Minus von 0,6 Prozent erwartet worden. 2014 erwarten die Experten nun ein Wachstum von 1,0 Prozent (bisher: 0,9 Prozent), bevor die Wirtschaftsleistung 2015 mit plus 1,5 Prozent etwas kräftiger zulegen soll.

Hauptgrund für die Aufwärtskorrektur für das laufende Jahr sei das überraschend starke zweite Quartal, hieß es weiter. Im Frühjahr war der Euroraum verglichen mit dem Vorquartal um 0,3 Prozent gewachsen - das war das erste Plus nach sechs Quartalen. Damit hat die Eurozone die längste Rezession ihrer Geschichte überwunden./hqs/bgf/DP/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News