Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main.
Montag, 08.06.2020 18:42 von | Aufrufe: 520

ROUNDUP: Commerzbank holt mit Nachranganleihe frisches Geld herein

Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main. © Commerzbank AG

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) hat die angekündigten Ausgabe von Nachranganleihen erfolgreich gestartet. Die erste sogenannte AT-1-Anleihe mit einem Volumen von 1,25 Milliarden Euro und mit fester Verzinsung von 6,125 Prozent jährlich sei auf große Nachfrage gestoßen, teilte das Institut am Montagabend in Frankfurt mit. Das Orderbuch sei mit 9,5 Milliarden Euro mehrfach überzeichnet gewesen.

Die Anleihe, die dem Kernkapital der Bank zugerechnet werden kann, hat eine unbefristete Laufzeit und kann erstmals zwischen Oktober 2025 und April 2026 gekündigt werden. Dabei soll die Bank die Anleihen zeitweise herabschreiben dürfen, falls die harte Kernkapitalquote (CET-1-Quote) des Instituts unter die Marke von 5,125 Prozent fällt.

Die Commerzbank hatte Ende Mai mitgeteilt, sich mit solchen Anleihen bis zu drei Milliarden Euro beschaffen zu wollen. "Mit dem Emissionsprogramm schaffen wir einen flexibel nutzbaren Rahmen, um unsere Kapitalstruktur weiter zu optimieren, auch mit Blick auf die sich für uns ergebenden zusätzlichen Geschäftschancen angesichts der Corona-Krise und der veränderten regulatorischen Vorgaben", hatte Finanzchefin Bettina Orlopp gesagt.

In der Corona-Krise ergibt sich vor allem im Kreditgeschäft zusätzliches Geschäftspotenzial, da viele Unternehmen Kapitalbedarf haben. Die Bank darf dabei aber nicht zu leichtsinnig sein, da wackelnde Kredite mittelfristig auf das Ergebnis drücken könnten./stw/he/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,2075
+0,21%
Commerzbank Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News