Der Bulle vor der Börse in New York.
Dienstag, 25.10.2022 16:13 von | Aufrufe: 1744

ROUNDUP/Aktien New York: Quartalsberichte treiben Dow an

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einem verhaltenen Handelsauftakt hat der US-Leitindex Dow Jones Industrial am Dienstag die jüngste Erholung fortgesetzt. Die Quartalsberichte großer US-Konzerne kamen bei den Anlegern überwiegend gut an. Im frühen New Yorker Handel stieg der Index um 0,65 Prozent auf 31 703,11 Punkte. Am Freitag und Montag hatte er bereits um insgesamt knapp vier Prozent zugelegt und war auf den höchsten Stand seit Mitte September geklettert.

Noch besser als der Dow schlugen sich andere große Auswahlindizes wie der marktbreite S&P 500 und der technologielastige Nasdaq 100 . Ersterer legte um 0,96 Prozent auf 3833,54 Zähler zu und Letzterer stieg noch stärker um 1,55 Prozent auf 11 605,47 Punkte.

Die bislang trotz des eingetrübten Konjunkturumfelds recht positiv verlaufene Berichtssaison hatte dem Markt zuletzt Auftrieb gegeben und die Sorgen etwa um steigende Zinsen etwas in den Hintergrund gerückt. Zudem hatten schwächere Wirtschaftsdaten wieder Hoffnungen auf ein etwas gemäßigteres Tempo der US-Notenbank Fed bei der Bekämpfung der hohen Inflation genährt. Dadurch hatte am Montag noch die Wall Street mit klaren Gewinnen an ihren bereits starken Freitagshandel angeknüpft, dabei war der Dow Jones auf den höchsten Stand seit Mitte September geklettert. Auch bei den Technologiewerten hatte sich zum Start in die Woche die jüngste Erholung weiter fortgesetzt.

Auch am Dienstag steht eine Vielzahl von Unternehmen mit Zahlen im Blick. Beim Warten auf die in dieser Woche ebenfalls anstehenden Berichte der großen Technologiekonzerne müssen sich die Anleger jedoch noch etwas gedulden - erst am Abend nach Börsenschluss öffnen der Softwarehersteller Microsoft (Microsoft Aktie) und die Google -Mutter Alphabet (Alphabet C Aktie) ihre Bücher.

Bei den Einzelwerten mit veröffentlichten Quartalszahlen griffen die Anleger bei den Aktien von Coca-Cola (Coca-Cola Aktie) zu - der Getränkekonzern hatte mit seinen Resultaten für das vergangene Quartal positiv überrascht und den Ausblick für das Geschäftsjahr angehoben. Der Kurs stieg um knapp ein Prozent.

Auch Aktien von General Motors waren gefragt, sie legten um gut zwei Prozent zu: Der Autobauer hatte im Sommer Fortschritte bei der Bewältigung seiner Lieferkettenprobleme gemacht und Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert.

Noch besser schlugen sich die Anteile des Logistikkonzerns UPS , nachdem dieser im vergangenen Quartal dank Preiserhöhungen den Gewinn nach oben treiben konnte. Hier ging es um dreieinhalb Prozent nach oben.

Weniger erfreut zeigten sich die Anleger hingegen zuletzt bei 3M , denn auch der Mischkonzern kürzte wegen der flauen Konjunktur die Ziele für das Jahr. Der Kursverlust belief sich auf 0,7 Prozent.

Unter die Räder gerieten die Aktien des Dokumentenmanagers Xerox , sie brachen um bis zu ein Viertel ein und rutschten auf den tiefsten Stand seit mehr als 13 Jahren. Der Gewinn im dritten Quartal war nicht einmal halb so hoch wie am Markt erwartet./bek/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
HS4ADF
Ask: 0,21
Hebel: 20,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3CLU
Ask: 2,15
Hebel: 6,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ADF,HS3CLU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,63%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News