Der Bulle vor der Börse in New York.
Freitag, 04.03.2022 17:04 von | Aufrufe: 2587

ROUNDUP/Aktien New York: Dow setzt Talfahrt fort - Gute Arbeitsmarktzahlen

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben zum Ende einer turbulenten Börsenwoche weitere Kursabschläge zu verdauen. Im Anlegerfokus stehen vor allem Sorgen um eine Rezession der Weltwirtschaft wegen des anhaltenden Krieges in der Ukraine. Hintergrund ist der hohe Ölpreis, resultierend aus Befürchtungen um russische Rohöl-Lieferausfälle. Daneben gilt die Aufmerksamkeit der Anleger am Freitag dem US-Arbeitsmarktbericht und dessen Einfluss auf die US-Geldpolitik.

Der Dow Jones Industrial verlor am Freitag 1,45 Prozent auf 33 305,75 Punkte. Damit deutet sich für den US-Leitindex ein Wochenverlust von rund 2,2 Prozent an. Der marktbreite S&P 500 fiel um 1,53 Prozent auf 4296,60 Punkte. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 1,59 Prozent auf 13 812,44 Zähler nach unten.

Am Tag neun des russischen Angriffs auf die Ukraine versetzte ein nach Kämpfen ausgebrochenes Feuer an Europas größtem Atomkraftwerk die Welt in Aufruhr. Beide Seiten versicherten, es sei bei dem inzwischen gelöschten Brand keine Radioaktivität ausgetreten. Auch die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) teilte mit, es sei keine erhöhte Strahlung gemessen worden.

Derweil schaffte die US-Wirtschaft im Februar deutlich mehr Arbeitsplätze als erwartet. Zudem wurde der Beschäftigungsaufbau in den beiden Vormonaten nach oben revidiert. Die Arbeitslosenquote ging überraschend deutlich zurück. In der Corona-Krise war der Arbeitsmarkt in den Vereinigten Staaten zeitweise dramatisch eingebrochen. Mittlerweile hat er sich deutlich erholt.

Die Arbeitsmarktentwicklung und die hohe Inflation machten eine geldpolitische Anpassung notwendig, kommentierte Ulrich Wortberg von der Landesbank Helaba. Mit einer Forcierung der Zinserwartungen sei angesichts des Ukraine-Kriegs aber wohl nicht zu rechnen.

Bei Einzelwerten sorgten Geschäftszahlen für Bewegung. Beim Handfeuerwaffen-Hersteller Smith & Wesson Brands mussten die Anleger angesichts eines enttäuschenden Quartalsberichts einen Kurseinbruch von gut 17 Prozent verkraften. Die Aktien von Costco verloren 3,6 Prozent, nachdem die Handelskette zwar starke Quartalszahlen vorgelegt, aber vor steigenden Kosten gewarnt hatte.

Die Anteilscheine des Bekleidungshändlers Gap schnellten im frühen Handel nach der Bekanntgabe der Jahreszahlen um mehr als zehn Prozent nach oben. Kurz danach ging es aber rasant abwärts. Zuletzt notierten sie 3,2 Prozent im Minus. Ein starker Quartalsausblick ließ die Aktien des Halbleiterherstellers Broadcom um 3,3 Prozent steigen. Beim Softwareunternehmen Splunk sorgte ein Bericht über den Einstieg des Finanzinvestors Hellman & Friedman für einen Kursgewinn von 5,7 Prozent.

Die Aktien von Tesla reagierten mit einem Kursanstieg von 0,1 Prozent auf die Nachricht, dass der US-Elektroautobauer die Genehmigung für seine Fabrik in Grünheide bei Berlin erhalten hat. Die Produktion von Elektroautos könnte in einigen Wochen starten. Geplant sind in einer ersten Phase bis zu 500 000 Autos pro Jahr./edh/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME960P
Ask: 1,75
Hebel: 18,71
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME3CDB
Ask: 16,14
Hebel: 6,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME960P,ME3CDB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.715,84
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.098
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.