Die Skyline von Frankfurt am Main
Dienstag, 20.03.2018 10:04 von | Aufrufe: 1027

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax weiter auf Richtungssuche

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach deutlichen Vortagesverlusten hat sich der Dax am Dienstagmorgen ohne klare Richtung gezeigt. Die moderaten Auftaktgewinne bröckelten ab, so dass zuletzt nur noch ein Plus von 0,04 Prozent auf 12 222,31 Punkte übrig blieb. Da die Richtungssuche für den deutschen Leitindex in jüngster Zeit oft mit starken und schnellen Schwankungen einher ging und so die Anleger in Atem hielt, sprach Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners von einer "nervösen Achterbahnfahrt".

Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank (Fed) wollten sich die meisten Anleger außerdem nicht in großem Stil positionieren. Zwar gilt als ausgemacht, dass der Leitzins in den USA am Mittwoch zum sechsten Mal in Folge erhöht wird, doch spannend bleiben mögliche Signale über weitere geldpolitische Entscheidungen.

Im drohenden Handelsstreit mit den USA macht sich derweil etwas Optimismus breit. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sieht nach einem Gespräch mit seinem US-Kollegen Wilbur Ross Möglichkeiten für eine Lösung im Streit um Zölle auf Stahl und Aluminium.

Die Kurse bröckelten auch in den deutschen Nebenwerte-Indizes: Der MDax zeigte sich am Vormittag mit 0,11 Prozent im Plus auf 25 606,98 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,34 Prozent auf 2660,00 Punkte vor. Außerdem stieg auch der Eurozonen-Leitindex, der EuroStoxx 50 , um 0,06 Prozent auf 3396,88 Zähler.

Mit Blick auf Einzelwerte stehen kaum Neuigkeiten an. Im Dax waren die Aktien der Deutschen Börse nach einer positiven Studie der britischen Großbank HSBC mit plus 1,2 Prozent gefragt. Schlusslicht war das Henkel -Papier, das um 1,7 Prozent nachgab. Laut der Privatbank Metzler ist in der ersten Jahreshälfte des Konsumgüterkonzern kaum mit Wachstum zu rechnen.

Im Index der mittelgroßen Unternehmen werden der Autozulieferer Leoni und die auf Einkaufszentren spezialisierte Deutsche Euroshop im Handelsverlauf ihre endgültigen Jahreszahlen vorlegen. Unterdessen berichtete der SDax -Immobilienkonzern Ado Properties über sein abgelaufenes Jahr und will 2018 den Betriebsgewinn (FFO I) weiter steigern. Die Aktie reagierte allerdings mit einem Verlust von 0,8 Prozent, während die des Baumaschinenherstellers Wacker Neuson um 2,5 Prozent zulegte. Umsatz und Profitabilität dürften besser als vom Unternehmen prognostiziert ausgefallen sein, erwartet Warburg-Analyst Alexander Wahl.

Außerhalb der wichtigen Indizes sprangen die Anteile von Tom Tailor um 5,5 Prozent hoch, nachdem der Modekonzern mit seiner Profitabilität überzeugte. Er meldete das "beste Nachsteuerergebnis" der Firmengeschichte und gab auch einen erfreulichen Ausblick auf das Jahr 2018, den ein Händler zudem als "konservativ" einstufte./ck/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM0QGP
Ask: 11,56
Hebel: 20,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9A8C
Ask: 27,79
Hebel: 7,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0QGP,UL9A8C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News