Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Montag, 15.04.2019 09:54 von | Aufrufe: 807

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax kämpft um 12000-Punkte-Marke

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat zu Beginn der Karwoche wieder den Kampf um die Marke von 12 000 Punkte aufgenommen. Nachdem der deutsche Leitindex am Montag knapp darüber startete, zeigte er sich zuletzt prozentual unverändert bei 11 999,59 Punkten. Der MDax rückte derweil um 0,36 Prozent auf 25 553,15 Punkte vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx stieg zugleich um 0,10 Prozent auf 3451,11 Punkte.

Positive Impulse von den US-Börsen am Freitag gaben zunächst den meisten Aktienmärkten in Asien Schwung. An der New Yorker Wall Street hatten überraschend starke Quartalsberichte aus der Bankenbranche die Kurse gestützt. "Sollten weitere Schwergewichte die Erwartungen übertreffen, könnte dies die jüngste Aktienrally noch einmal beflügeln", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic von Axitrader. Im Tagesverlauf berichten mit Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und der Citigroup die nächsten US-Großbanken über ihren Geschäftsverlauf der vergangenen drei Monate. Hinzu kamen positive Konjunktursignale aus China.

Derlei positive Erwartungen zogen hierzulande die Aktien der Deutschen Bank mit plus 1,1 Prozent im Dax und die der Commerzbank (Commerzbank Aktie) mit plus 2,1 Prozent im MDax nach vorn.

Die Anleger von Daimler (Daimler Aktie) indes dürften besorgt sein, denn es gibt einen neuen Verdacht der Manipulation von Abgaswerten bei Dieselautos. Bei etwa 60 000 Sportgeländewagen (SUV) von Daimler sollen die Werte mit Hilfe eines Computerprogramms auf dem Prüfstand gesenkt worden sein, wie die "Bild am Sonntag" berichtete. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat demzufolge ein formelles Anhörungsverfahren gegen Daimler wegen Verdachts auf eine weitere "unzulässige Abschaltvorrichtung" eingeleitet. Die Daimler-Papiere gaben um ein knappes Prozent nach.

Spitzenwert im Index der mittelgroßen Werte waren die Papiere der Beteiligungsgesellschaft Rocket Internet mit einem Kursgewinn von 4,1 Prozent. Das euphorische Börsendebüt der Rocket-Beteiligung Jumia Technologies in den USA war der Anlass. Das Online-Versandportal hatten im Vergleich zum Ausgabepreise bis zum Handelsschluss über 75 Prozent zugelegt.

Ansonsten bewegten Umstufungen. Als weiterer Favorit im MDax gewannen die Anteile von Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Aktie) 3,0 Prozent. Nachdem der Medizintechnikkonzern am Freitag vorläufige Quartalszahlen vorgelegt hatte, häuften sich nun positive Analystenkommentare. Unter anderem sprach die Privatbank Hauck & Aufhäuser eine Kaufempfehlung aus und das Bankhaus Metzler sowie das Analysehaus Independent Research strichen ihre Verkaufsempfehlungen.

Die britische Investmentbank HSBC senkte derweil ihr Anlageurteil für Pfeiffer Vacuum auf "Reduce". Die Aussichten für die Investitionen der Halbleiterunternehmen und Displayhersteller im laufenden Jahr hätten sich weiter verschlechtert, begründete Analyst Philip Saliba seinen Schritt. Die Aktien büßten daraufhin am Ende des SDax 3,1 Prozent ein./ck/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2CUR
Ask: 16,73
Hebel: 18,92
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9N1R
Ask: 33,41
Hebel: 6,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2CUR,UL9N1R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.721,26
+1,14%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News