Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Donnerstag, 09.11.2017 10:09 von | Aufrufe: 682

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax gibt nach - Berichtssaison im Fokus

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Donnerstag einen Gang zurückgeschaltet. Angesichts einer Flut an Unternehmenszahlen gaben die wichtigsten Indizes mehr oder weniger stark nach. Allein aus dem 30 Werte umfassenden Dax stand fast ein Drittel der Unternehmen mit Geschäftsberichten im Fokus.

Der deutsche Leitindex verlor 0,22 Prozent auf 13 353,52 Punkte. Zur Wochenmitte hatte das Börsenbarometer nahezu auf der Stelle getreten. Vor einer größeren Korrektur müsse man sich indes noch nicht fürchten, schrieb Marktanalyst Milan Cutkovic vom Handelshaus AxiTrader. So lange sich der Index über 13 000 Punkten halte, bleibe der Ausblick positiv.

Der MDax der mittelgroßen Werte bewegte sich am Donnerstag mit minus 0,07 Prozent auf 26 914,31 Punkte kaum vom Fleck. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,93 Prozent auf 2497,88 Punkte nach unten.

Mit Blick auf die einzelnen Unternehmen sorgte unter anderem ProSiebenSat.1 für eine negative Überraschung: Wegen Herausforderungen im TV-Bereich schraubte der Medienkonzern seinen Jahresausblick nach unten. Die Aktien sackten am Dax-Ende um fast 7 Prozent ab.

Die Papiere von Siemens (Siemens Aktie) litten unter einer überraschend schwachen Gewinnentwicklung des Technologiekonzerns und büßten rund 3 Prozent ein. Mit einem Minus von fast 2 Prozent quittierten die Anleger die durchwachsenen Quartalszahlen des Sportartikelhersteller Adidas (adidas Aktie) .

Positiv ragten hingegen die Anteilsscheine der Commerzbank (Commerzbank Aktie) heraus, die um gut 2 Prozent stiegen. Mitten im Konzernumbau schaffte das Finanzinstitut nicht zuletzt dank etlicher Sondererträge im Sommer die Rückkehr in die Gewinnzone.

Die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) erhöhte nach einem gut verlaufenen dritten Quartal erneut die Ergebnisprognose. Die Investoren goutierten dies mit einem Plus von 1,20 Prozent. Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental (Continental Aktie) versprach nach einem guten dritten Quartal einen starken Jahresschluss, so dass die Papiere ebenfalls mehr als 1 Prozent gewannen.

Etwas weniger deutlich im Plus lagen die Aktien der Deutschen Post , des Pharmakonzerns Merck KGaA und des Rückversicherers Munich Re nach der Vorlage ihrer Geschäftszahlen.

Ansonsten sorgten im TecDax Medigene und SAM Solar für teils herbe Enttäuschungen. Der Hersteller für Wechselrichter für Solarstromanlagen SMA dämpfte nach einer schwachen Umsatzentwicklung im dritten Quartal die Erwartungen für das laufende Jahr und kappte das obere Ende der Erlösprognose. Damit knickten die Anteilsscheine um mehr als 13 Prozent ein.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME95RT
Ask: 12,36
Hebel: 19,33
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8BFC
Ask: 32,84
Hebel: 5,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95RT,ME8BFC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.078,57
+0,90%
DAX Chart

Das Biotech-Unternehmen Medigene baut seine Forschungsaktivitäten in der Krebsimmuntherapie weiter aus. Weil die Kosten deshalb steigen, fiel auch im dritten Quartal ein Verlust an. Die Aktien verloren mehr als 4 Prozent./la/jha/

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News