Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Donnerstag, 10.02.2022 10:01 von | Aufrufe: 1428

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Anleger werden vorsichtig vor US-Daten

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer bislang starken Börsenwoche und vor neuen Inflationsdaten aus den USA hat sich der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag im frühen Handel uneinheitlich präsentiert. Der Dax bröckelte nach einem festeren Start ab und notierte zuletzt nur noch 0,22 Prozent höher bei 15 516,68 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Werte drehte gar ins Minus und sank zuletzt um 0,37 Prozent auf 33 655,51 Zähler. Der EuroStoxx 50 als Leitindex für die Eurozone stieg hingegen um rund 0,2 Prozent.

Um mehr als sieben Prozent dürften die Verbraucherpreise in den USA im Januar auf Jahressicht gestiegen sein. Die hohe Inflation schürt schon seit längerem die Erwartung, dass die US-Notenbank Fed die Zinsen im Laufe dieses Jahres kräftig erhöht. Das kann die Refinanzierung von Unternehmen verteuern und zulasten der Gewinne gehen. Außerdem verlieren Aktien bei steigenden Renditen an den Anleihemärkten an Attraktivität.

"Die Märkte rechnen mit einem Anstieg der Jahresrate auf 7,2 Prozent", schrieb Analyst Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners mit Blick auf die US-Inflationsdaten. "Jeder niedrigere Wert dürfte am Markt mit großer Erleichterung aufgenommen werden. Ein höherer Wert wiederum würde die Zinswende noch stärker als bisher in den Fokus rücken."

Die Quartalszahlen von Siemens (Siemens Aktie) kamen an der Börse sehr gut an. Der Kurs des Elektrotechnikkonzerns setzte die Erholung der vergangenen Tage fort und lag mit einem Plus von 6,7 Prozent an der Dax-Spitze. Siemens rage mit den Zahlen zum ersten Geschäftsquartal im Kapitalgütersektor heraus, schrieb Analyst Andreas Willi von der US-Bank JPMorgan in einer ersten Reaktion. Die Aufträge hätten die Markterwartung um gut ein Drittel übertroffen, im Digitalgeschäft sogar um gut zwei Drittel.

Dagegen brachen die zuletzt ohnehin stark unter Druck stehenden Aktien von Delivery Hero um knapp 17 Prozent ein auf den tiefsten Stand seit fast zwei Jahren. Damit ist Delivery Hero im bisherigen Jahresverlauf der mit Abstand schwächste Dax-Titel. Den Anlegern waren die aktuellen Geschäftszahlen und der Ausblick des Essenslieferanten offenbar nicht gut genug.

Trotz des rückläufigen Aktien- und Derivategeschäfts setzte die Deutsche Börse ihren Wachstumskurs im vergangenen Jahr fort. Der Marktplatzbetreiber profitierte vom florierenden Fondsgeschäft und der Strombörse, die die Nettoerlöse um neun Prozent wachsen ließen. Auch Übernahmen trugen zu der Steigerung bei, die den Erwartungen des Konzerns und derjenigen der Analysten entspricht. Die zuletzt bereits gut gelaufenen Papiere verloren rund 0,8 Prozent.

Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) ist robust in das neue Geschäftsjahr gestartet und profitierte dabei von gestiegenen Stahlpreisen. Umsatz- und Ergebnis fielen höher aus, als Analysten prognostiziert hatten. Dennoch büßten die Aktien des Stahl- und Industriekonzerns 1,1 Prozent ein.

Die Aktien von Bechtle (Bechtle Aktie) fielen nach dem Quartalsbericht des IT-Dienstleisters als schwächster MDax-Wert um 4,5 Prozent. Der Umsatz habe im Schlussquartal unter der Knappheit von IT-Komponenten gelitten, lautete die Ersteinschätzung des Analysten Martin Comtesse von Jefferies. Nun richteten sich die Blicke der Investoren auf die Zulieferungen im Verlauf des ersten Halbjahres.

Trotz wieder gestiegener Corona-Infektionszahlen ist der Umsatz des Großhandelskonzerns Metro im ersten Geschäftsquartal um 20 Prozent gewachsen. Damit lägen die Erlöse über dem Vor-Pandemieniveau, hieß es. Die Metro-Papiere schnellten als SDax-Spitzenreiter um 8,6 Prozent hoch.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM0QGP
Ask: 11,56
Hebel: 20,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL770W
Ask: 31,51
Hebel: 6,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0QGP,UL770W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart

Die konjunkturelle Erholung hat dem Industriedienstleister Bilfinger im Gesamtjahr 2021 ein Gewinnplus von 30 Prozent beschert. Das Management plant eine Dividende von insgesamt 4,75 Euro je Aktie, einschließlich einer Sonderausschüttung von 3,75 Euro. Für das laufende Jahr rechnet Bilfinger mit einem deutlichen Umsatzwachstum. Die Aktien kletterten um 2,8 Prozent nach oben.

Die Aktien von Verbio nahmen nach starken Zahlen des Biokraftstoff-Herstellers mit plus 3,4 Prozent Fahrt auf. Verbio profitierte von der starken Nachfrage nach Biokraftstoffen. Sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis sei im ersten Geschäftshalbjahr bis Ende Dezember ein Rekordniveau erreicht worden, teilte das Unternehmen mit./edh/jha/

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News