Donnerstag, 01.12.2022 18:24 von dpa-AFX | Aufrufe: 624

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Börsen können starke US-Vorgaben kaum nutzen

Die Flagge der Europäischen Union. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der Rückenwind der Kursrally an der Wall Street vom Vortag für die europäischen Börsen ist am Donnerstag im Handelsverlauf wieder etwas abgeflaut. Zwar rettete der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 ein Plus von 0,50 Prozent auf 3984,50 Zähler ins Ziel; im frühen Handel waren die Aufschläge jedoch noch höher gewesen. Als sich die Investoren an der Wall Street am Donnerstag schon im frühen Handel für Gewinnmitnahmen entschieden, bröckelten auch in Europa die Gewinne wieder etwas ab.

Der französische Cac 40 beendete den Handel mit einem moderaten Plus von 0,23 Prozent auf 6753,97 Punkte. Der britische FTSE 100 schloss 0,19 Prozent niedriger bei 7558,49 Punkten. In London belasteten vor allem die Bankenwerte und Schwergewichte aus dem Öl- und Gassektor wie BP (BP Aktie) und Shell den "Footsie".

US-Notenbankchef Jerome Powell hatte am Vorabend nach dem europäischen Börsenschluss eine geringere Zinserhöhung im Dezember in Aussicht gestellt. Das hatte an der Wall Street eine Kursrally ausgelöst. Unerwartet kamen die Aussagen des Fed-Chefs indes nicht: "Marktbeobachter hatten auch zuvor schon nahezu einmütig erwartet, dass nach einer Serie von vier Leitzinsanhebungen um jeweils 75 Basispunkte zum Jahresausklang nun wohl nur noch ein 50-Punkte-Schritt folgen werde", hieß es von der Landesbank Baden-Württemberg. Zudem gebe es weder Entwarnung in Hinblick auf das Zinsniveau noch Signale für eine Wende.

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in CAC 40 Index
Ask: 4,29
Hebel: 18,29
mit starkem Hebel
Ask: 14,46
Hebel: 5,12
mit moderatem Hebel
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB27CB,MD9ES8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

7.207,7
+0,50%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.257,98
+0,40%
Euro Stoxx 50 Chart
7.896,98
+0,95%
FTSE 100 Realtime-Chart
3.879,13
+0,92%
Stoxx Europe 50 Chart

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

Werbung
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Andere Nutzer interessierte auch dieser Artikel: