Risiko: Starker Euro

Donnerstag, 07.02.2013 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 249

Die Zentralbanken in den USA, Japan und England drucken fleißig Geld. Die EZB hält sich zurück. Aber wie lange noch? Der starke Euro wird zum Problem. Draghi muss entscheiden, ob er hart bleibt - oder den Euro schwächt.

Als sich Angela Merkel und François Hollande gestern Abend zum Gespräch getroffen haben, werden sie nicht nur über Fußball geredet haben. Es gibt ein Thema, dass vor allem den französischen Präsidenten noch mehr beschäftigt: der Euro. Nicht dass Europas Währung schon wieder vor dem Zusammenbruch stünde. Im Gegenteil: Diesmal ist das Problem, dass der Euro auf wundersame Weise wiedererstarkt ist.

Politiker aus den Schuldenstaaten fordern, dass die Europäische Zentralbank (EZB) den Höhenflug des Euro bremst. Sei es, indem sie den Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik verzögert oder sogar die Zinsen senkt.

In den vergangenen drei Monaten hat der Euro gegen alle wichtigen Währungen der Welt gewonnen. Gegen den Dollar (Dollarkurs) legte er in sechs Monaten mehr als acht Prozent zu. Vor wenigen Tagen kletterte die Gemeinschaftswährung auf 1,37 Dollar. Gegen das britische Pfund gewann der Euro im vergangenen Halbjahr um mehr als sieben Prozent. Auf dem Devisenmarkt ist eine solche Bewegung schon ein mittlerer Erdrutsch. Ein wahres Beben ist dagegen, was mit dem japanischen Yen passiert. Rund 23 Prozent hat der Yen gegen den Euro abgewertet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

14,205
+1,07%
Commerzbank Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
VM93D6
Ask: 3,92
Hebel: 20,61
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7XLB
Ask: 5,32
Hebel: 5,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM93D6,VM7XLB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.