12. April 2019 Fremont / CA / USA - Außenansicht der Tesla-Fabrik in der East San Francisco Bay Area, Kalifornien
Donnerstag, 21.04.2022 09:54 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 552

Rekordquartal: Tesla: Gewinnsteigerung von 660 Prozent – So reagieren Analysten auf die Zahlen

12. April 2019 Fremont / CA / USA - Außenansicht der Tesla-Fabrik in der East San Francisco Bay Area, Kalifornien ©iStock

Tesla hat am Mittwoch nach US-Börsenschluss Zahlen vorgelegt und damit jegliche Erwartungen übertroffen. Die Aktie zog nachbörslich an. Erste Analysten reagieren auf die Rekordzahlen.

Diese Zahlen haben gesessen: Tesla steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal dieses Jahres um 81 Prozent auf 18,8 Milliarden US-Dollar – rund eine Milliarde mehr als von Analysten im Schnitt erwartet. Den Nettogewinn steigerte das Unternehmen um 658 Prozent auf 3,3 Milliarden US-Dollar. Der Elektrobauer lieferte dabei so viele Fahrzeuge aus wie noch nie. Insgesamt rollten in den ersten drei Monaten 310.000 Autos vom Band, zwei Drittel mehr als im Vorjahresquartal.

Wie Bloomberg berichtet, rechnet CEO Elon Musk damit, die Produktionsausfälle in der ersten Jahreshälfte aufgrund der durch das Coronavirus verursachten Stillstände in seinem Werk in Shanghai auszugleichen. Das Unternehmen sei auf dem besten Weg, die Produktion in diesem Jahr auf mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge zu steigern. Im Jahr 2021 wurden rund 936.000 Fahrzeuge ausgeliefert.

Elon Musk: Wir könnten ein Kaninchen aus dem Hut zaubern. Q3 und Q4 werden deutlich höher ausfallen.

Tesla ist weltweiter Marktführer für Elektrofahrzeuge und expandiert auf drei Kontinenten. Neue Fabriken in Berlin und Austin sollen neben den bestehenden Werken in Kalifornien und Shanghai dazu beitragen, das erklärte Ziel eines jährlichen Wachstums von 50 Prozent zu erreichen – oder gar zu übertreffen.

Tesla ist mit einer Marktkapitalisierung von 1,01 Billionen US-Dollar noch immer das wertvollste Automobilunternehmen der Welt. Die Aktien sind zwar in diesem Jahr rund acht Prozent gefallen. Die Titel der Konkurrenten wie General Motors oder Ford haben allerdings 29 bzw. 23 Prozent an Wert verloren.

Tesla-Papiere stiegen im nachbörslichen Handel um 7,1 Prozent auf 1.046,99 US-Dollar.

Erste Reaktionen von Analysten sprechen für sich: Das Analysehaus Jefferies belässt die Tesla-Aktie auf "Buy" mit einem Kursziel von 1250 US-Dollar. Die kanadische Bank RBC hat das Kursziel von 1.035 auf 1.175 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Sector Perform" belassen.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
ME7S8C
Ask: 0,38
Hebel: 6,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7S8C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

168,29 $
-1,11%
Tesla Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion