Ampelkoalition
Samstag, 12.03.2022 11:55 von | Aufrufe: 4005

Regierung: Öl-Nation Norwegen wird durch Ukraine-Krieg nicht reicher

Ampelkoalition ©Bild: Sandro Halank, Wikimedia Commons https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

OSLO (dpa-AFX) - Norwegen - ein Profiteur des Krieges? Die norwegische Regierung hat der Annahme widersprochen, dass ihr Land im Zuge des anhaltenden Ukraine-Kriegs und durch die hohen Gaspreise in Europa noch reicher werde. "Ja, wir bekommen höhere Öleinnahmen, aber der Ölfonds hat mehr verloren, als die Einnahmen zugenommen haben", sagte Norwegens Finanzminister Trygve Slagsvold Vedum der Zeitung "Aftenposten".

Dabei verwies er darauf, dass der norwegische Pensionsfonds Ausland - auch Ölfonds genannt - seit dem Jahreswechsel um eine Billion Kronen (rund 102 Milliarden Euro) geschrumpft sei. Krieg und unruhige Märkte könnten zudem zu noch größeren Verlusten führen. Krieg diene der norwegischen Wirtschaft nicht, so Vedum.

Angesichts der hohen Gaspreise in Europa und dem aufgrund des russischen Angriffskriegds auf die Ukraine gestiegenen Ölpreises kann der norwegische Staat Berichten zufolge 2022 bis zu 1,75 Billionen Kronen (rund 178 Milliarden Euro) am Öl- und Gasexport verdienen. Das ist der Zeitung "Dagens Næringsliv" zufolge das Sechsfache von dem, mit dem die Regierung in Oslo in ihrem Staatshaushalt gerechnet hat.

Der Pensionsfonds fungiert in der wohlhabenden Öl-Nation Norwegen als Versicherung für künftige Generationen, wenn nicht mehr nach Öl gebohrt werden kann. Er wird mit den Einnahmen aus der norwegischen Öl- und Gasförderung gefüttert, von der Zentralbank im Auftrag des Finanzministeriums verwaltet und investiert in Tausende Unternehmen weltweit, darunter Großkonzerne wie Apple (Apple Aktie) , Nestlé und Microsoft (Microsoft Aktie) . Sein Marktwert lag am Samstag bei rund 11,36 Billionen norwegischen Kronen

- umgerechnet sind das knapp 1,16 Billionen Euro./trs/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
ME6MWE
Ask: 1,79
Hebel: 6,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME6MWE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

159,54
+0,89%
Apple Realtime-Chart
Brent Crude Rohöl ICE Rolling Realtime-Chart
381,35
+0,43%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
92,56 CHF
-0,15%
Nestlé SA Chart
WTI Rohöl NYMEX Rolling Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Microsoft Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.