Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild)
Mittwoch, 03.11.2021 21:18 von | Aufrufe: 754

Qiagen hebt nach überraschend starkem Quartal die Jahresziele wieder an

Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild) © LightFieldStudios / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

VENLO (dpa-AFX) - Der Diagnostikkonzern Qiagen (Qiagen Aktie) hat im vergangenen Quartal die eigenen Prognosen und die Erwartungen am Markt übertroffen. Während das Geschäft mit Covid-19-Produkten trotz eines Anstiegs bei den Testlösungen erneut rückläufig war, brummte der Verkauf wichtiger anderer Produkte. Hier wirkte sich etwa die starke Nachfrage nach dem Tuberkulosetest Quantiferon positiv aus, wie der Dax -Neuling am Mittwochabend mitteilte. Das Management um Chef Thierry Bernard, das erst im Juli seine Jahresprognosen gesenkt hatte, wird nun wieder zuversichtlicher für 2021.

So soll der Umsatz in diesem Jahr gerechnet zu konstanten Wechselkursen um mindestens 15 Prozent anziehen. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie soll dabei abseits von Wechselkurseffekte mindestens 2,48 Dollar (Dollarkurs) erreichen. Im Sommer hatte Qiagen das Umsatzziel auf mindestens 12 Prozent und beim bereinigten EPS auf mindestens 2,42 Dollar gekürzt.

Im dritten Quartal erwirtschaftete Qiagen einen Umsatz von 535 Millionen Dollar (461,4 Mio Euro), das waren 11 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) blieb stabil bei 0,58 Dollar. Unter dem Strich stieg der Gewinn um ein Vielfaches auf 133 Millionen Dollar. Im Vorjahr hatte die Firma lediglich 17 Millionen Dollar verdient. /tav/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

38,8625
+0,05%
Qiagen NV Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Qiagen NV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News