Produktionsprobleme bringen K+S Verlust

Donnerstag, 10.11.2016 11:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 214

Im Salz- und Kaligeschäft läuft es nicht rund. Gepaart mit Produktionsproblemen führte das beim Düngemittel- und Salzproduzent K+S zu einem deutlichen Umsatzrückgang.

Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat auch im dritten Quartal mit Produktionsproblemen und dem anhaltenden Preisdruck im Kali-Geschäft fertig werden müssen. Von Juli bis September ging der Umsatz im Jahresvergleich um 22,9 Prozent auf 687,6 Millionen Euro zurück, wie der MDax-Konzern am Donnerstag in Kassel berichtete. Das Salz- und das Kaligeschäft schwächelten.

Operativ verbuchte das Unternehmen einen Verlust von 31,4 Millionen Euro, nach einem Betriebsgewinn von 132,1 Millionen Euro vor einem Jahr - wenn man Kosten etwa für die Wechselkursabsicherung herausrechnet. Unterm Strich blieb ein Minus von 28,3 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 49,9 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Auch hohe Produktionsausfälle im Kali-Werk Werra wegen Entsorgungsschwierigkeiten für Abwässer belasteten den Konzern.

Nach einem Zwischenfall rechnet K+S mit etwas höheren Kosten für seine neue Kali-Mine in Kanada. Aufgrund des Schadens sei davon auszugehen, dass das Budget von 4,1 Milliarden kanadischen Dollar (Dollarkurs) „moderat“ überschritten werde. Die Produktion der ersten Tonne Kali dürfte dort weiterhin im zweiten Quartal 2017 erfolgen, hieß es. Vor dem Unglück hatte K+S den Start zum Jahresende 2016 vorgesehen. Mitte Juli war während eines Tests ein Prozessbehälter beschädigt worden. Die neue Mine in Kanada ist die größte Investition des Konzerns.

Entscheidung über Genehmigung zur Abwasserentsorgung absehbar

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,515
-1,53%
K+S AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in K+S AG
UM0A0R
Ask: 0,19
Hebel: 4,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0A0R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.