Plus an US-Börsen könnte dem Dax etwas Schwung geben

Mittwoch, 11.07.2018 08:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 211

Am Dienstag dürfte der deutsche Leitindex mit einem leichten Kursplus in den Tag starten. Doch der Handelsstreit sorgt weiter für Unruhe an der Börse.

Der Dax dürfte laut Banken und Brokern am Dienstag leicht fester in den Handel starten. Allzu große Sprünge erwarteten Börsianer allerdings nicht, da die Furcht vor einer Eskalation des Zollstreits zwischen den USA und China die Kauflaune der Investoren zuletzt bremste. Am Montag war der Leitindex mit 12.543 Punkten 0,4 Prozent höher aus dem Handel gegangen.

Vorbörslich liegt der deutsche Leitindex gegen 8.15 Uhr mit 12.570 Zählern leicht über dem Vortagesschlusswert. Zu den größten Gewinnern vorbörslich zählen die Aktien von Fresenius (Fresenius Aktie) Medical Care und Heidelberg-Cement, die jeweils 0,6 Prozent zulegen.

In Erwartung starker Quartalsberichte baute die Wall Street nach Handelsschluss in Europa ihre Gewinne aus und schloss deutlich im Plus - angeführt von Finanz- und Bankenwerten. Der Dow Jones Industrial beendete den Handel mit einem Aufschlag von 1,31 Prozent auf 24 777 Punkte. Der marktbreite S&P 500 rückte am Montag um 0,9 Prozent auf 2784 Punkte vor. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um ein Prozent auf 7276 Punkte hoch.

Die asiatischen Märkte notierten am Dienstag ebenfalls fester. Der Nikkei-Index legte 0,7 Prozent auf 22.196 Zähler zu, der breiter gefasste Topix gewann 0,3 Prozent. 

Auf der Konjunkturseite könnte am Vormittag der ZEW-Index für Gesprächsstoff sorgen. Experten rechnen damit, dass die Stimmung unter Analysten und Anlegern im Juli weiter in den Keller gerutscht ist. Im Juni war der Index bereits auf den tiefsten Stand seit knapp sechs Jahren gefallen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Fresenius Medical Care AG Chart
95,22
+2,28%
Heidelberg Materials AG Chart
6,696
+0,69%
Lufthansa Chart
60,12 $
-0,28%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Fresenius Medical Care AG
VM12WG
Ask: 7,35
Hebel: 4,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM12WG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.