Pepsi Dose auf grauem Tisch.
Freitag, 07.10.2022 13:50 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1294

Pepsi ist als Erster dran!: Ein Mann, ein Wort, drei Jahre: Teslas Elektro-Brummis kommen

Pepsi Dose auf grauem Tisch. ©unsplash.com

Nach wilden Tagen rund um seine Twitter-Übernahme macht Elon Musk wieder einmal Schlagzeilen mit Tesla. Der E-Autobauer will im Dezember seine ersten Elektro LKW auf den Markt bringen. Der erste Kunde steht bereits fest.

Elektromobilität zählt zu den Trendthemen unserer Zeit: Vor allem in großen Städten hat man sich an den Anblick von E-Rollern und E-Fahrrädern bereits gewöhnt und auch auf den Straßen sind immer öfter Autos mit Elektroantrieb unterwegs. Bald werden es noch ein paar mehr sein, denn Tesla ist bereits dabei, einen Elektro-LKW zu produzieren, der eine Reichweite von 800 Kilometern haben soll. Die ersten Modelle des Typs ‚Semi‘ sollen bereits am 1. Dezember ausgeliefert werden, rund 180.000 US-Dollar pro Vehikel kosten und zunächst an den Getränkehersteller Pepsi gehen.

Völlig überraschend kommt der Produkt-Zuwachs aus dem Hause Tesla allerdings nicht – eher im Gegenteil. Denn die Idee des vollelektrischen Lastwagens hat Firmenchef Elon Musk bereits im Jahr 2017 vorgestellt und eine Realisierung für 2019 geplant. Diese wurde dann aber zugunsten von Batterieproduktionen für PKWs erstmal auf Eis gelegt. Drei Jahre später ist die Produktion jetzt also angelaufen, wie Musk selbst auf Twitter verkündet. Die genaue Stückzahl der Sattelschlepper ließ er dabei aber offen. Im Jahr 2017 hatte sich Pepsi zumindest 100 Semi-Lastwagen reservieren lassen.

Musk selbst weiß seine Brummis gezielt zu bewerben und ihre Vorteile anzupreisen. So sollen sie im Betrieb günstiger sein als herkömmliche Diesel-Lastwagen, weil der Strom billiger ist. Zudem seien die LKWs schnell aufzuladen und einfach zu warten.

An Abnehmern für die elektrischen Brummis dürfte es nicht mangeln: Neben Supermarktketten wie Walmart, haben auch Logistik-Dienste wie UPS, Fedex und DHL ihr Interesse an entsprechenden Vehikeln bekundet.  Diese sollen auch in einer anderen Ausführung auf den Markt kommen, und zwar mit einer Reichweite von rund 480 Kilometern.

Nach dreijähriger Verzögerung werden die ersten Semi-Modelle von vielen Marktbeobachtern natürlich mit Spannung erwartet. Ebenfalls spannend bleibt auch die Frage, ob Elon Musk die Online-Plattform Twitter nun kaufen wird oder nicht. Aktuell hat die Richterin das Verfahren im Übernahmestreit erstmal ausgesetzt und Musk eine Frist bis zum 28. Oktober eingeräumt, um die Sache zu klären. Erfolgt dies nicht, soll es bereits im November einen Prozess geben.

Autor: ir für wallstreet:online Zentralredaktion

Übrigens: Plus 100 % in nur 8 Tagen. Der neue Börsendienst FAST BREAK des Charttechnikexperten Stefan Klotter macht schon zum Auftakt seinem Namen alle Ehre. Mit einem Short-Move bei Tesla aufgrund einer negativen Signallage der Indikatoren in Kombination mit einer signifikanten Chartformation konnten die Anleger satte Gewinne einfahren. Der Trade ist weiterhin heiß, Neueinsteiger können noch profitieren. Weitere Informationen gibt es HIER!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

158,18
+0,23%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion