PARIS (dpa-AFX) - Die Diesel-Debatte stiehlt den deutschen Herstellern auf dem Pariser Automobilsalon einmal mehr die Show. Mit Blick vor allem auf die steigenden Klimaschutzvorgaben aus Brüssel mühen sich die Autobauer bei dem am Dienstag begonnenen Branchentreffen zwar, ihre Elektromodelle aus der Nische zu holen. Gegen das Diesel-Konzept der Bundesregierung, mit dem Fahrverbote wegen hoher Stickoxid-Belastungen vermieden werden sollen, hatten es zumindest die deutschen Hersteller allerdings schwer.
Dabei steht den Konzernen mit den ab 2021 geltenden strengeren Grenzwerten für den Ausstoß von Kohlendioxid schon die nächste Herausforderung bevor. Daimler (Daimler Aktie)
Elektrofahrzeuge seien immer noch ein Nischenprodukt. "Auf der anderen Seite muss man nur über die Messe gehen, um zu sehen, dass das Angebot jetzt zunehmend in die Verkaufshäuser kommt", sagte Zetsche. Daimler selbst ist mit dem EQC vertreten, der 2019 auf den Markt kommen soll. Es ist der erste reine Elektro-Mercedes; Daimlers Smart gibt es schon länger mit E-Antrieb. Audi
Über die gesamte Flotte hinweg dürfen Neuwagen eines Herstellers in der Europäischen Union spätestens 2021 im Durchschnitt nur noch 95 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen. "Unsere Planung zielt natürlich darauf ab, dass wir diese Werte erreichen", betonte Zetsche. Letztlich entscheide aber der Kunde, ob er die Fahrzeuge kaufe und damit die Pläne bestätige.
Wenige Kunden kauften ein Elektroauto, nur weil es ein Elektroauto sei, sagte der Chef von Renault (Renault Aktie)
"Es liegt primär an der Attraktivität unserer Fahrzeuge, aber nicht nur", sagte Zetsche. "Es ist auch die Frage, wie Infrastruktur aufgebaut wird und wie sich insgesamt die Stimmung im Markt entwickelt. Aber da haben wir sicherlich in den letzten Jahren und auch Monaten ein positives Momentum gesehen, das sich aufbaut."
Das sieht auch BMW (BMW Aktie)
Die Münchner wollen im Jahr 2021 den i4 auch als Konkurrenz zu Tesla auf den Markt bringen. Ende 2019 wolle BMW insgesamt weltweit eine halbe Million elektrifizierte Autos verkauft haben. Mit dem i4 und dem im kommenden Herbst neu auf dem Markt angebotenen 3er will Krüger wegen gleicher Bauteile auch Geld sparen.
Für das Publikum öffnet der Automobilsalon am Donnerstag. Auf etliche Marken müssen die Besucher in diesem Jahr allerdings verzichten - allen voran auf das Schwergewicht VW
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