Offshore-Plattform (Symbolbild).
Donnerstag, 22.09.2016 17:51 von | Aufrufe: 465

Ölpreise weiten Kursgewinne aus

Offshore-Plattform (Symbolbild). ©pixabay.com

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Donnerstag erneut kräftig zugelegt. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 47,69 US-Dollar. Das waren 87 Cent mehr als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,02 Dollar (Dollarkurs) auf 46,36 Dollar.

Die Ölpreise profitieren von einem schwächeren US-Dollar. Die zögerliche Haltung der US-Notenbank am Mittwoch hatte den Dollar belastet. Ein schwächerer Dollar macht Rohöl für Anleger aus anderen Währungsräumen günstiger und stützt so die Nachfrage.

Neue Daten zu den Ölreserven in den USA hatten bereits am Mittwoch die Preise nach oben getrieben. Die Rohöllagerbeständen waren überraschend und deutlich gefallen. "Zweifellos sind die amerikanischen Ölreserven in der vergangenen Woche stark gefallen", kommentierte Rohstoffexperte Tamas Varga vom Londoner Handelshaus PVM Oil Associates. Er verwies aber darauf, dass es am Ölmarkt nach wie vor ein Überangebot an Rohöl gebe. Er rechne auch nicht mit einer baldigen Trendwende.

Der Preis für Opec-Rohöl ist zuletzt gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Donnerstag, dass der Korbpreis am Mittwoch 42,54 Dollar je Barrel betragen habe. Das waren 99 Cent mehr als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 14 wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/bgf/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News