Nikkei schließt leicht im Plus

Dienstag, 13.12.2016 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1055

Die erwartete Zinserhöhung der US-Notenbank dämpft die Kauflaune der asiatischen Anleger. Zu den Gewinnern unter den Einzelwerten gehörten Nippon Telegraph & Telephone – Verlierer waren Titel der Brauereigruppe Asahi.

Die Börsen in Asien haben am Dienstag leicht im Plus geschlossen. Viele Anleger hielten sich nach fünf Handelstagen mit Kurszuwächsen zurück. Grund dafür sei die mit Spannung erwartete der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed an diesem Mittwoch, sagten Händler. Sie dürfte erstmals seit einem Jahr ihren Leitzins anheben. Ganz sicher ist das aber nicht, weshalb viele Investoren größere Anlagen scheuten.

Der Nikkei-Index schloss rund 0,5 Prozent im Plus bei knapp 19.251 Punkten. Der breiter gefasste Topix gewann 0,6 Prozent auf 1.540 Zähler. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans lag nahezu unverändert bei rund 436 Punkten. In der Volksrepublik China war die Stimmung ebenfalls verhalten: Die Börse in Shanghai lag im späten Handel rund 0,25 Prozent im Plus.

Unter den Einzelwerten gehörten Nippon Telegraph & Telephone (NTT) zu den großen Gewinnern mit einem Aufschlag von 3,5 Prozent. Das Unternehmen will für rund 1,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs) eigene Aktien zurückkaufen, was bei den Anlegern gut ankam. Wenig gefragt waren dagegen die Papiere der Brauereigruppe Asahi, die 4,6 Prozent einbüßten. Das Unternehmen kauft einen Medienbericht zufolge fünf osteuropäische Biermarken von Anheuser-Busch Inbev (Anheuser-Busch InBev Aktie) für einen Milliardenbetrag.

Am Devisenmarkt kostete der Euro mit 1,0630 Dollar fast genauso viel wie am Montagabend in New York. Der Schweizer Franken notierte zum Euro ebenfalls kaum verändert bei 1,0778 und zum Dollar mit 1,0137.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse