Ein Bündel Euroscheine. (Symbolbild)
Dienstag, 14.02.2023 15:10 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1332

Neueste US-Verbraucherpreise: 6,4 Prozent! US-Inflation steigt rasanter als erwartet – so reagieren die Märkte

Ein Bündel Euroscheine. (Symbolbild) © Detailfoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Die US-Inflationsrate ist im Januar um 0,5 Prozent gestiegen, wie das Arbeitsministerium am Dienstag mitteilte. Vor allem die zuletzt gestiegenen Gas- und Kraftstoffpreise setzten den Verbrauchern zu.

Die Rallye an den internationalen Aktienmärkten hielt seit Jahresanfang an, obwohl die Zinssorgen nicht abbrachen. Der S&P 500 liegt im Jahr 2023 um circa 8,2 Prozent höher, der DAX um knapp zehn Prozent. Doch es zeigte sich bereits vor den US-Verbraucherpreisdaten eine gewisse Zurückhaltung an den Märkten, die anhält.

Noch im Juni 2022 erreichte der US-Verbraucherpreisindex (CPI) seinen Jahreshöchststand bei rund neun Prozent. Gegen Ende des Jahres ging die Inflation zurück. "Wir haben in den vergangenen drei Monaten eher schwache Überraschungen erlebt", zitierte CNBC Mark Zandi, Chefökonom bei Moody's Analytics, im Vorfeld der Zahlen. Der jetzige Anstieg im Januar um einen halben Prozentpunkt ist für Zandi keine Überraschung. Im Jahresvergleich liegt die US-Inflation nun bei 6,4 Prozent.

Privatanleger seien vor allem auf die Hoffnung auf eine weniger restriktive Geldpolitik der US-Notenbank fixiert. Die Wahrheit sei aber, dass auch eine weniger restriktive Geldpolitik keinen neuen Aufschwung mit sich bringen wird. Die Abschwächung der Konjunktur zeichne sich immer deutlicher ab, so Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, in einem Newsletter-Update.

"Die Berichtssaison hat gezeigt, dass die Erwartungen des Marktes nicht mehr erreicht werden können. Die Zahl der Unternehmen, die höher als erwartete Gewinne ausweisen können, ist auf den tiefsten Stand seit eineinhalb Jahrzehnten gefallen, während die Zahl der Unternehmen, die weniger als erwartet verdient haben, auf den höchsten Stand seit 15 Jahren gestiegen ist", so Stanzl.

Die hohen Verbraucherpreise und die mittelmäßigen Unternehmensgewinne könnten den Aktienmarkt belasten. Die großen US-Aktienindizes wie S&P 500 und Dow Jones sowie der deutsche Leitindex, der DAX, aber auch für der E-Stoxx 50 zeigen sich leicht volatil.  Aufgrund der Angst vor weiteren Zinserhöhungen, einer Rezession und schwachen Konjunktur könnten Anleger nun auf risikoärmere Positionen umsteigen. Das JPMorgan-Team prognostizierte im Vorfeld der CPI-Präsentation, dass der S&P 500 mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 Prozent zwischen 0,75 und 1,5 Prozent fällt, sollte die Inflation bei 6,4 Prozent liegen.

Die Märkte gehen derzeit davon aus, dass die Fed ihren Leitzins noch zwei weitere Male von ihrem derzeitigen Zielbereich von 4,5 bis 4,75 Prozent anheben wird. Dies entspräche einem weiteren halben Prozentpunkt oder 50 Basispunkten.

Joe Quinlan, Leiter der CIO-Marktstrategie bei Merrill Lynch und der Bank of America Private Bank, glaubt, dass die Inflation langsamer als erhofft zurückgehen, und dass es zu einer Volatilität bei der Wiederherstellung der Vermögenspreise kommen wird: "Wir gehen nicht davon aus, dass die Fed die Zinssätze um 50 Basispunkte anhebt, aber 25 ist sicher noch im Bereich des Möglichen. Und dann muss sich der Markt damit abfinden, dass er jede Zinssenkung verdrängt.“

Dass die Verantwortlichen der Fed von ihrem Ziel, einer nachhaltigen Inflationsrate von zwei Prozent, abweichen, scheint unwahrscheinlich. Don Rissmiller von Strategas Securities, sieht im Bereich der US-Arbeitsmarktstatistik Schwierigkeiten auf die Fed zu kommen. Da die Nachfrage nach Arbeitskräften derzeit größer sei als das Angebot, scheint die Fed nicht bereit zu sein, ein Risiko einzugehen. Sie warte ab, ob sich das Lohnwachstum bei niedriger Arbeitslosigkeit stabilisieren oder verlangsamen kann, so Rissmiller.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y4X
Ask: 13,85
Hebel: 18,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8BFF
Ask: 32,65
Hebel: 6,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y4X,ME8BFF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart

Gibt es heute überhaupt noch richtige Megatrends? Ja! Welche das sind, warum sich ein Investment lohnen könnte und was Anleger dabei beachten sollen, das alles erfahren Sie im neuen Report von Dr. Dennis Riedl. Als besonderes Extra stellt der Trendfolge-Experte einen vielversprechenden Geheimtipp vor. Das sollten Sie sich unbedingt anschauen!

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News