Netflix will mit Ramsch-Anleihen neue Inhalte finanzieren

Dienstag, 23.10.2018 03:29 von Handelsblatt - Aufrufe: 514

Um die stärker werdende Konkurrenz auf Abstand zu halten, macht der Streamingdienst immer mehr Schulden. Für CEO Hastings ist das riskante Spiel ohne Alternative.

Der Streamingdienst Netflix (Netflix Aktie) will erneut zwei Milliarden Dollar (Dollarkurs) in unbesicherten Anleihen aufnehmen, um neue Inhalte zu produzieren, teilte das Unternehmen am Montag mit. Erst im April wurden 1,9 Milliarden Dollar eingesammelt.

Nach Berechnungen von Bloomberg wird der Schuldenberg des Unternehmens durch die überwiegend in Dollar und Euro emittierten Bonds erstmals die Marke von zehn Milliarden Dollar überschreiten. Nach Informationen des Nachrichtendienstes erwarten Investoren eine Rendite von 6,375 Prozent für den US-Teil und 4,625 Prozent für die Euro-Portion. Die Laufzeit soll 10,5 Jahre betragen.

Moody’s Investors Service bewertet die neuen Bonds mit „Ba3“, das ist Ramsch-Anleihen-Niveau, also „Non-Investment-Grade“, und stellt fest, das Gross Levarage, das Verhältnis von Schulden zu Shareholder Value, steige auf 5,2, gerechnet auf Ende September. „Trotzdem, obwohl weiterhin Schulden aufgenommen werden, um den negativen Cash Flow zu finanzieren, glauben wir, dass das Gross Leverage über die Zeit sinken wird“, so Moody’s, das den Ausblick für Netflix bei „stabil“ belässt.

Mehr zu Netflix:Netflix generiert wider Erwarten kräftigen NutzerzuwachsAngriff auf Netflix: Apple (Apple Aktie) plant kostenlose Exklusiv-Video-Inhalte für seine GerätekundenNeue EU-Regeln – 30 Prozent der Filme bei Netflix und Co. müssen europäisch sein

„Der Übergang von lizensiertem zu produziertem Originalinhalt wird sich positiv auswirken und neue Märkte werden stärker zum Ertrag und zu steigenden Gewinnmargen beitragen“, analysiert Moody’s. Mit anderen Worten: Netflix kann so den ständig steigenden Lizenzkosten für fremde Inhalte entgehen. Laut dem Branchenmagazin „Variety“ hat Netflix nun sechs mal innerhalb von vier Jahren eine Milliarde Dollar oder mehr an den Anleihemärkten aufgenommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,58 $
0,00%
AT&T Chart
564,80 $
0,00%
Netflix Chart
-  
0,00%
Time Warner Chart
112,77 $
0,00%
Walt Disney Co. Chart