Bauarbeiter auf der Baustelle mit Laptop (Symbolbild).
Freitag, 17.03.2023 12:05 von | Aufrufe: 3159

Nemetschek will Dividende deutlich erhöhen - Anleger reagieren aber negativ

Bauarbeiter auf der Baustelle mit Laptop (Symbolbild). © Paul Bradbury / OJO Images / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Bausoftwareanbieter Nemetschek (Nemetschek Aktie) will seine Aktionäre am Erfolg im vergangenen Jahr stärker teilhaben lassen. Die Dividende für 2022 solle um 15,4 Prozent auf 45 Cent je Aktie steigen, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Freitag in München mit. Damit fällt die Erhöhung in etwa aus, wie Analysten es erwartet hatten. Allerdings hatten sich die Anteilseigner wohl noch mehr erhofft: Die Nemetschek-Aktie gab kurz nach Bekanntwerden der Nachricht leicht nach. Im Vorjahr lag die Ausschüttung noch bei 39 Cent je Papier.

Der Dividendenvorschlag soll am 23. Mai auf der Hauptversammlung vorgeschlagen werden. 2022 hatte Nemetschek trotz einer im Schlussquartal gedämpften Umsatzentwicklung seine Jahresziele erreicht./ngu/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nemetschek SE
HS2M6E
Ask: 1,59
Hebel: 4,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2M6E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

82,80
+1,91%
Nemetschek SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nemetschek SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News