Munich Re hui, Ergo pfui

Dienstag, 05.02.2013 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 268

Der Rückversicherer Munich Re (Munich Re Aktie) hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr mehr als vervierfacht  trotz eines Dämpfers bei der Tochter Ergo. Die Aktionäre sollen daher eine höhere Dividende erhalten.

Ein starkes Geschäft der Rückversicherung hat dem Dax-Konzern Munich Re zu einem Gewinnsprung auf 3,2 Milliarden Euro im Jahr 2012 beschert. Die Beitragseinnahmen aus Versicherungen für Versicherungen kletterte von 26 auf 28,2 Milliarden Euro. Außerdem fielen trotz einiger Naturkatastrophen wie dem Wirbelsturm Sandy in den USA deutlich weniger Schäden an.

An dem verbesserten Ergebnis sollen die Aktionäre mit einer höheren Dividende beteiligt werden. Nach 6,25 Euro im Jahr 2011 sollen pro Anteilsschein sieben Euro ausgeschüttet werden. Das trieb die Aktie im frühen Handel um 1,6 Prozent auf 136,18 Euro.

Die Versicherungstochter Ergo verbuchte im letzten Quartal des Jahres einen Verlust in Höhe von 90 Millionen Euro. Den Rückschlag begründet das Unternehmen mit Kosten in Höhe von 130 Millionen Euro für den Umbau des Vertriebs. Nach Skandalen beim Düsseldorfer Erstversicherer Ergo ist gerade dabei, aus fünf Ergo-Vertriebsorganisationen zwei zu machen. Dadurch fallen rund 1300 Stellen bei angestellten Vertretern und im Innendienst weg

Im Gesamtjahr erzielte die Versicherungstochter einen Gewinn von 290 Millionen Euro. Das selbst gesteckte Ziel von 400 Millionen Euro wäre ohne die Umbaukosten erreicht worden, so die Munich Re. Die eingenommenen Beiträge der von Negativ-Schlagzeilen um die Eskapaden ihrer Vertriebs-Mitarbeiter gebeutelte Ergo schrumpften 2012 um 2,1 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

413,70
-2,08%
Munich Re AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Munich Re AG
UL4BGY
Ask: 5,79
Hebel: 7,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL4BGY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.