Eine Frau beim Essen eines Schokoriegels. (Symbolbild)
Mittwoch, 27.04.2016 15:21 von | Aufrufe: 661

Milka-Hersteller Mondelez startet mit weniger Umsatz - Gewinn steigt aber

Eine Frau beim Essen eines Schokoriegels. (Symbolbild) © skynesher / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

DEERFIELD (dpa-AFX) - Der Milka-Hersteller Mondelez ist wegen des Verkaufs seines Kaffee-Geschäfts mit weniger Umsatz in das neue Jahr gestartet. Die Erlöse gingen um fast 17 Prozent auf 6,5 Milliarden US-Dollar (5,8 Mrd Euro) zurück, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Zu dem Rückgang hätte auch der starke Dollar (Dollarkurs) beigetragen. Ohne diese Effekte wäre Mondelez um gut zwei Prozent gewachsen.

Mondelez hatte im vergangenen Jahr die Mehrheit seines Kaffee-Geschäfts, zu dem Marken wie Jacobs oder Tassimo gehören, an den niederländischen Konzern D.E. Master Blenders verkauft.

Der Gewinn kletterte unter dem Strich um 71 Prozent auf 554 Millionen Dollar. Die Erwartungen der Analysten konnte der Konzern übertreffen. Mondelez habe Kosten, die entlang der Lieferkette anfallen, reduziert, aber auch in der Verwaltung gespart, sagte Konzernchefin Irene Rosenfeld. Das habe sich deutlich positiv auf die Gewinnmargen ausgewirkt. Mondelez steht unter Druck von aktivistischen Investoren, die fordern, den Konzern profitabler zu machen./she/jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

65,97
-0,06%
Mondelez International Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mondelez International Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News