Die Flagge von Mexiko.
Donnerstag, 24.04.2014 05:25 von | Aufrufe: 556

Mexikaner weiten Einfluss bei Telekom Austria aus

Die Flagge von Mexiko. pixabay.com

MEXIKO-STADT (dpa-AFX) - Der mexikanische Telekomkonzern América Móvil weitet seinen Einfluss bei der österreichischen Telekom Austria aus. Das Unternehmen habe mit der Staatsholding ÖIAG einen sogenannten Syndikatsvertrag geschlossen, teilte América Móvil am Mittwoch mit. Damit sprechen die beiden Großaktionäre künftig mit einer Stimme. Bestandteil der Einigung ist eine Kapitalerhöhung um eine Milliarde Euro.

Das Unternehmen des mexikanischen Milliardärs Carlos Slim hält derzeit 26,8 Prozent an Telekom Austria, der österreichische Staat 28,4 Prozent. Über das Tochterunternehmen Carso Telecom wird Slim nun ein öffentliches Übernahmeangebot für die Aktien im Streubesitz machen. Er bietet 7,15 Euro pro Anteilsschein.

Die Mexikaner waren von zwei Jahren bei Telekom Austria eingestiegen. Slim ist mit mehr als 60 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (44 Mrd Euro) Vermögen einer der reichsten Menschen der Welt./dde/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

19,78 $
-0,25%
America Movil L ADR Chart
8,62
-0,12%
Telekom Austria Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Telekom Austria Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.