Die Produktion eines Brillenglases (Symbolbild).
Montag, 15.07.2019 10:49 von | Aufrufe: 996

Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec wird nach neun Monaten optimistischer

Die Produktion eines Brillenglases (Symbolbild). © gilaxia / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

JENA (dpa-AFX) - Der Jenaer Medizintechnik-Konzern Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Aktie) wird nach einem Sprung bei Umsatz und Gewinn in den ersten neun Monaten optimistischer für das laufende Geschäftsjahr. So sollen die Erlöse nun das obere Ende der bisher kommunizierten Bandbreite von 1,35 bis 1,42 Milliarden Euro erreichen, wie der MDax -Konzern am Montag im Zuge einer überraschenden Vorlage vorläufiger Zahlen mitteilte. Die operative Marge (Ebit-Marge) dürfte sogar noch besser ausfallen als die bisher erwarteten 15 bis 17,5 Prozent. Im kommenden Geschäftsjahr sei jedoch aus heutiger Sicht nicht mit einer weiteren Margensteigerung zu rechnen, schränkte das Management ein. Grund seien die geplanten strategischen Investitionen in Forschung und Entwicklung.

Vorläufigen Berechnungen zufolge steigerte Carl Zeiss Meditec in den ersten neun Monaten des bis Ende September laufenden Geschäftsjahres 2018/19 den Umsatz um rund elf Prozent auf knapp 1,03 Milliarden Euro. Währungsbereinigt betrug das Plus noch etwa neun Prozent. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte voraussichtlich um mehr als ein Drittel auf rund 184 Millionen Euro, wodurch sich die Marge auf 17,9 Prozent erhöhte. Im Vorjahr hatte der Wert noch 14,6 Prozent betragen. Die Meditec-Aktie legte auf die vorläufigen Zahlen zu. Die endgültigen Ergebnisse will der Konzern am 9. August veröffentlichen./tav/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Carl Zeiss Meditec AG
UM0G4N
Ask: 2,48
Hebel: 20,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0SYT
Ask: 3,48
Hebel: 7,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0G4N,UM0SYT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

99,00
-1,39%
Carl Zeiss Meditec AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Carl Zeiss Meditec Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire