Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Montag, 06.03.2023 14:29 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 650

Marschroute der Wall Street: Inflation, Zinshammer, Rezession: Schützen Sie sich vor den schlimmsten Risiken!

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

Die Volatilität an den internationalen Finanzmärkten bleibt auf der Agenda. Doch Geld lässt sich in jedem Marktumfeld verdienen – man muss nur wissen wo. Wall Street-Profis verraten ihre Tricks.

Noch scheint die Zeit einer nachhaltigen Aktien-Hausse an den US-Handelsplätzen nicht gekommen. Zwar zeichnete sich in den ersten Wochen des Jahres ein leichtes Plus bei den wichtigsten Indizes ab. Doch mittlerweile hat der Trend wieder gedreht. Die Gründe hierfür sind bekannt: neben der anhaltend hohen Inflation, bremsen erwartete Zinserhöhungen und die Sorge um eine Rezession, die Euphorie der Börsianer aus.

Für viele stellt sich derzeit die Frage, wo und wie man derzeit am besten investieren sollte, um das Verlustrisiko möglichst gering zu halten. Laut Ma Yung-Yu, Chef-Anlagestratege bei BMO Wealth Management, stellen etwa festverzinsliche Wertpapiere im aktuellen Marktumfeld eine gute Option dar. Dabei erscheinen ihm und seinen Kollegen derzeit vor allem kurzfristige Staats- und Unternehmensanleihen mit Investment Grade attraktiv, wie er vor kurzem in der CNBC-Sendung Street Signs Asia anmerkte. Diese würden in der Spitze bis zu fünf Prozent Rendite bringen.

Auch an den Aktienmärkten bieten sich derzeit gute Chancen. Denn nachdem es hier auf Jahressicht unterm Strich große Kursverluste gegeben hat, bieten diese jetzt die Gelegenheit für einen günstigen Einstieg, meint etwa Anastasia Amoroso, Chefanlagestrategin bei iCapital. Ein weiterer Punkt, den die Finanz-Expertin laut CNBC als positiv wertet, sind die hohen Bar-Reserven vieler Firmen, die in strategische Fusionen und Übernahmen investiert werden können. Das größte Marktrisiko für die heimische US-Wirtschaft sieht Amoroso derzeit darin, dass die Notenbank Fed den Leitzins im weiteren Verlauf des Jahres auf eine Spanne von sechs bis 6,5 Prozent anheben könnte. Der nächste Entscheid steht am 22. März an.

Eine dritte Investment-Option, die Börsianer auf dem Schirm haben sollten, ist der Private Equity-Bereich, meint David Dietze, geschäftsführender Direktor bei Peapack Private Wealth Management. Auch er sieht die niedrigen Bewertungen bei Aktien als günstige Gelegenheit zum Einstieg oder einem Ausbau des Engagements.

Worauf Anleger auf jeden Fall achten sollten, sind bestimmte Merkmale, rät Jim Lydotes, Portfoliomanager des BNY Mellon Global Infrastructure Income Fund. Dazu zählen ihm zufolge hohe Eigenkapitalerträge, defensive Geschäftsmodelle und die Fähigkeit zur Preis-Festsetzung nach oben, um den Inflationsdruck aufzufangen, wie CNBC schreibt.

Nicht verpassen: Das sind alle neuen Megatrends! Warum sich hier ein Investment lohnen könnte: Die Top-Branchen im Ranking — inklusive Geheimtipp. Jetzt den kostenlosen Report hier herunterladen!

(ir) für die wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
15.927,9
+2,03%
Nasdaq Composite Index Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire