Leihrad-Pionier Ofo kämpft gegen die Pleite

Mittwoch, 05.12.2018 06:09 von Handelsblatt - Aufrufe: 392

Auf den Hype folgt das Misstrauen: Kapitalgeber wollen nicht mehr in das Unternehmen investieren, die Nutzerzahlen von Ofo brechen ein.

Lei Liyi hat sein Vertrauen in Ofo verloren. Vor kurzem hat er auch die gelb-schwarze App des Leihfahrradanbieters von seinem Smartphone gelöscht. „Ich will nichts mehr mit denen zu tun haben“, sagt der 25-Jährige aus der südchinesischen Stadt Nanning.

Wie ihm ergeht es vielen Nutzern in China. Nachdem Ofo und sein orange-grauer Konkurrent Mobike drei Jahre dank riesiger Summen einen Krieg um Chinas Fahrradfahrer auf den Straßen des Landes austrugen, scheint das Ende des 2014 gegründeten Ofo nun bevorzustehen.

Laut Angaben des Datenanbieters Jiguang fiel die Zahl der täglichen Ofo-Nutzer im September von 5,1 Millionen auf 3,9 Millionen. Gerüchte von einer baldigen Pleite des Start-ups zirkulieren seit Oktober.

Seitdem ist die Zahl der Kunden, die ihre Kaution zurückverlangen, explosionsartig gestiegen. In einem internen Brief an die Mitarbeiter Ende November schrieb Dai Wei, Gründer und CEO von Ofo: „Wir werden ums Überleben kämpfen, jetzt da der Winter eingebrochen ist… Aber wir sind auch in den schwierigsten Zeiten voller Selbstvertrauen.“

Außerdem teilte Dai darin mit, dass der Aufsichtsrat neu besetzt und die Firmenleitung umstrukturiert worden sei. Er selbst wurde als Firmen-Verantwortlicher bei der Muttergesellschaft Dongxia Datong ausgewechselt, nachdem mindestens 20 Fahrradproduzenten und Logistikunternehmen Klagen gegen Ofo wegen Nichtzahlung von Rechnungen eingereicht hatten.

Mit seinen Problemen ist Ofo nicht allein. So machte der Anbieter O-Bike aus Singapur im Sommer Schlagzeilen, nachdem er Insolvenz angemeldet hatte. Tausende Fahrräder bleiben daraufhin auch in deutschen Städten herrenlos.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Alibaba.com Chart
183,59 $
+0,03%
Amazon Chart