Unternehmensflagge der Lanxess AG.
Freitag, 11.03.2022 07:50 von | Aufrufe: 2404

Lanxess erreicht 2021 trotz höherer Kosten die Gewinnerwartungen

Unternehmensflagge der Lanxess AG. ©LANXESS AG

KÖLN (dpa-AFX) - Der Chemiekonzern Lanxess (Lanxess Aktie) hat zum Jahresende 2021 hin die hohen Kosten für Rohstoffe, Energie und Transport noch deutlicher zu spüren bekommen. Hinzu kamen höhere Sonderkosten. So blieben im Schlussquartal vom Umsatz noch 10,2 Prozent als bereinigtes operatives Ergebnis (Ebitda) hängen, wie das Unternehmen am Freitag in Köln mitteilte. Zum Vergleich: In den ersten neun Monaten lag die Marge noch bei 14,6 Prozent, im dritten Quartal bei 14,2 Prozent. Da sich der Umsatz aber dank einer guten Nachfrage der Autoindustrie, Bau- und verarbeitenden Industrie sowie nach Materialschutz- und Wasseraufbereitungsprodukten im Gesamtjahr besser entwickelte als von Analysten gedacht, erreichte Lanxess 2021 die Gewinnschätzung des Marktes.

Der Konzernumsatz stieg 2021 - auch dank der Übernahme des US-Spezialchemikalien-Herstellers Emerald Kalama Chemical - um fast ein Viertel auf 7,56 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis legte um gut 17 Prozent auf 1,01 Milliarden Euro zu. Unter dem Strich blieb aus dem fortgeführten Geschäft mit 218 Millionen Euro deutlich weniger Überschuss übrig als im Vorjahr, da hatte Lanxess durch den Verkauf der Anteile am Chemiepark-Betreiber Currenta einen hohen außerordentlichen Ertrag erzielt. Die Dividende soll nun um fünf Prozent auf 1,05 Euro je Aktie angehoben werden./mis/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

25,765
+0,23%
Lanxess Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lanxess Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire