Offshore-Plattform (Symbolbild).
Donnerstag, 31.03.2022 05:50 von | Aufrufe: 904

Öl-Allianz Opec+ berät erneut Förderstrategie

Offshore-Plattform (Symbolbild). ©pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Das Öl-Kartell Opec+ berät am Donnerstag seine Förderstrategie für den Mai. Dazu werden die Energieminister der insgesamt 23 Staaten zu einer Online-Konferenz zusammenkommen.

Experten gehen davon aus, dass die Allianz (Allianz Aktie) an ihrer bisherigen Linie festhält und den Ölhahn im Mai um etwa 400 000 Barrel (je 159 Liter) am Tag aufdreht. "Wir erwarten eine Anhebung der Produktion in etwa auf dem Niveau der Vormonate", sagte der Energie-Experte der Commerzbank , Carsten Fritsch. Bei einer Fortsetzung dieser Strategie dürften sich die Auswirkungen auf die Preise für Heizöl und Benzin in Grenzen halten. Die Energiepreise waren in den vergangenen Wochen unter anderem wegen des Ukraine-Krieges sehr stark gestiegen.

Der von Saudi-Arabien und Russland angeführte Öl-Verbund Opec+ scheint trotz des Krieges stabil. "Die Zusammenarbeit mit Russland in der Allianz steht nach Angaben aus Saudi-Arabien aktuell nicht zur Disposition", sagte Fritsch weiter. Die weltweite Nachfrage nach Öl (Rohöl) beträgt pro Tag knapp 100 Millionen Barrel. Die Opec+ liefert davon etwa 45 Prozent./mrd/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Brent Crude Rohöl ICE Rolling Realtime-Chart
14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
WTI Rohöl NYMEX Rolling Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News