Eine Tesla-Ladestation.
Mittwoch, 24.08.2022 14:29 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 875

Kurz vorm Aktiensplit: Bernstein-Analysten sehen massives Abwärtspotenzial für die Tesla-Aktie

Eine Tesla-Ladestation. pixabay.com

Foto: Unsplash

Im Gegensatz zu den Autos werden Tesla-Aktien am Donnerstag zwar optisch günstiger. Das Analysehaus Bernstein sieht die Aktien allerdings zu hoch bewertet und "für längerfristige Investoren nicht attraktiv".

Teslas 3:1 Aktiensplit wird am heutigen Mittwoch nach Handelsschluss vollzogen. Anleger erhalten demnach zwei zusätzliche Tesla-Aktien für jede Aktie, die sie am 17. August besaßen. Theoretisch sollte der Aktienkurs dadurch bis zum morgigen Handelsbeginn um etwa zwei Drittel auf etwa 290 US-Dollar fallen.

Aktiensplits machen ein Unternehmen nicht wertvoller oder profitabler, aber optisch günstiger. Viele Unternehmen erhoffen sich dadurch für mehr Anleger erschwinglich zu werden.

Die angeschlagenen Aktien erholten sich in den vergangenen Wochen aufgrund der Nachricht, dass eine Einigung zur Verabschiedung des Inflation Reduction Act (IRA) erzielt wurde, der am 16. August von Präsident Joe Biden unterzeichnet wurde.

Das US-Analysehaus Bernstein Research glaubt, dass Tesla zwar ein prominenter Nutznießer des Inflation Reduction Acts sein werde, dass der Aktienkurs aber kein gutes Risiko-Rendite-Verhältnis für die Zukunft biete.

Das IRA-Gesetz zielt darauf ab, die Inflation einzudämmen und in Klimaprojekte zu investieren. Es beinhaltet eine Steuergutschrift von bis zu 7.500 US-Dollar für Käufer von neuen Elektrofahrzeugen. Außerdem enthält es Bestimmungen, die sich auf den Preis des Autos und den Herstellungsort beziehen. Ein bestimmter Anteil der in der Batterie verwendeten Mineralien muss zudem aus den Vereinigten Staaten oder ihren Freihandelspartnern stammen.

"Wir sehen das IRA-Gesetz als einen klaren Vorteil für Tesla", zitiert CNBC den Anaylsten Toni Sacconaghi. "Obwohl wir Teslas Innovation und finanziellen Erfolg anerkennen, fällt es uns weiterhin schwer, die Bewertung des Unternehmens zu rechtfertigen."

Und weiter: "Die Bewertung von Tesla ist höher als die aller anderen großen Autohersteller zusammen und scheint ein riesiges Volumen und eine branchenführende Rentabilität für die Zukunft zu implizieren, was historisch beispiellos ist", so Sacconaghi. "Wir glauben, dass das Risiko-Ertrags-Verhältnis auf dem aktuellen Niveau für längerfristige Investoren nicht attraktiv ist."

Bernstein behielt das Kursziel von 450 US-Dollar für die Tesla-Aktie bei. Das impliziert ein Abwärtspotenzial von über 49 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Dienstag.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
ME7S8C
Ask: 0,38
Hebel: 6,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7S8C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

168,29 $
-1,11%
Tesla Chart

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

In volatilen Zeiten gibt es aber auch Wertpapiere, von denen Sie besser die Finger lassen sollten. Welche das sind, lesen Sie im kostenlosen Report von Americas Most Wanted!

Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion