Kupferpreis steigt auf Viereinhalb-Jahres-Hoch

Freitag, 08.06.2018 16:56 von Handelsblatt - Aufrufe: 720

In der größten Kupfermine der Welt könnten bald die Arbeiter streiken. Das treibt den Preis für den wichtigen Industrierohstoff.

Für Evy Hambro von Blackrock war die Sache schon zu Jahresbeginn klar: Das Jahr 2018 werde kein einfaches für die Betreiber von Kupferminen – trotz hoher Nachfrage und steigendem Preis. Der Leiter des Rohstoffteams beim größten Vermögensverwalter der Welt betonte schon damals die Bedeutung drohender Streiks.

2018 stünden allein in Chile Vertragsverhandlungen mit 32 Gewerkschaften an. Das Land ist der größte Kupferproduzent der Welt. Bis zu einem Fünftel der globalen Kupferproduktion könnte von den Verhandlungen insgesamt betroffen sein.

Der Preis für eine Tonne Kupfer ist diese Woche auf ein neues Viereinhalb-Jahres-Hoch jenseits von 7.300 Dollar (Dollarkurs) pro Tonne gestiegen. Denn die Wahrscheinlichkeit von Streiks war zuletzt ausgerechnet in der größten Kupfermine der Welt, Escondida in Chile, gestiegen. Dort wird rund fünf Prozent des weltweiten Kupferangebots gefördert.

Seit dem 30. Mai hat sich Kupfer um sieben Prozent verteuert

Im Juni sind die Gespräche über neue Verträge gestartet. Die Gewerkschaft fordert fünf Prozent mehr Gehalt und einen Unterschriftsbonus von 35.000 bis 41.500 Dollar. Eine Antwort der Betreiber, nicht zuletzt des Mehrheitseigners der Mine, BHP Billiton, steht noch aus.

Mitten in diese Lage trifft ein schwacher Dollar, der das Metall in anderen Währungen billiger macht, was die Nachfrage anschiebt. Allein seit dem 30. Mai hat sich Kupfer daher um sieben Prozent verteuert.

„Der Anstieg des Kupferpreises ist vielmehr von der Marktstimmung getrieben, als von Veränderungen bei den grundlegenden Daten“, erklärt Eleni Joannides, Kupferanalyst der Energieanalysefirma Wood Mackenzie. Maßgeblich seien die Verhandlungen rund um die Escondida-Mine.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
BHP Group plc Chart
14,19
+0,46%
Commerzbank Realtime-Chart
Vedanta Resources Chart