Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Donnerstag, 09.02.2023 11:16 von | Aufrufe: 3885

Krieg und Krisen bremsen Fondsgeschäft 2022

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Krieg und Krisen haben 2022 das Geschäft der Fondsgesellschaften in Deutschland gebremst. Nach drei Wachstumsjahren in Folge sank das verwaltete Vermögen erstmals wieder. Die Fondsgesellschaften verwalteten Ende vergangenen Jahres ein Gesamtvermögen von 3804 Milliarden Euro. Das waren knapp 12 Prozent weniger als das Rekordniveau von mehr als 4300 Milliarden Euro ein Jahr zuvor, wie der Fondsverband BVI am Donnerstag in Frankfurt mitteilte.

"Der Einmarsch Russlands in die Ukraine war eine Zäsur", erklärte BVI-Präsident Dirk Degenhardt. "Der Krieg, explodierende Energiepreise und steigende Inflationsraten haben zu deutlichen Kursrückgängen an den Aktien- und Rentenmärkten geführt und Anleger verunsichert."

Aus offenen Publikumsfonds, die sich an breitere Anlegerschichten richten, flossen im vergangenen Jahr den Angaben zufolge unter dem Strich vier Milliarden Euro ab. Das sei jedoch weniger als in den Krisenjahren 2008 (27 Milliarden Euro) und 2011 (15 Milliarden Euro), ordnete der BVI ein. Ende des Jahres steckten in solchen Fonds 1280 Milliarden Euro.

Ende September sei der Abwärtstrend gestoppt worden. Im vierten Quartal seien in Publikumsfonds fünf Milliarden Euro frische Gelder geflossen. Allein die Erholung der Kurse an den Börsen ließ den Wert des gesamten verwalteten Vermögens zum Jahresende wieder steigen./ben/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
ME4SRV
Ask: 2,56
Hebel: 18,28
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB08XA
Ask: 7,14
Hebel: 4,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4SRV,MB08XA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

265,50
+1,07%
Allianz SE Chart
14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
40,30
+2,96%
DWS Group GmbH&Co. KgaA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.