Das Cockpit eines Mercedes-AMG. Die Mercedes-AMG GmbH ist die Daimler-Tochter für High-Performance-Fahrzeuge.
Montag, 19.11.2012 15:45 von | Aufrufe: 998

KORREKTUR/ROUNDUP: Leasingverträge bescheren Daimler-Finanzsparte Rekordgeschäft

Das Cockpit eines Mercedes-AMG. Die Mercedes-AMG GmbH ist die Daimler-Tochter für High-Performance-Fahrzeuge. pexels.com

(Im 3. Absatz wurde der 1. Satz neu gefasst und die Größenordnung der finanzierten Fahrzeuge präzisiert.)

STUTTGART (dpa-AFX) - Die steigende Nachfrage nach Autokrediten und Leasingverträgen hat der Finanzsparte des Autobauers Daimler (Daimler Aktie) in den ersten neun Monaten des Jahres ein Rekordgeschäft beschert. Daimler Financial Services (DFS) habe beim operativen Ergebnis die Marke von einer Milliarde Euro geknackt und den Bestwert von 2011 übertroffen, sagte Vorstandschef Klaus Entenmann am Montag in Stuttgart.

Allein der Wert neu abgeschlossener Leasing- oder Finanzierungsverträge erreichte bis Ende Oktober 30,9 Milliarden Euro - ein Plus von 15 Prozent und ebenfalls ein neuer Rekordwert. Für das Gesamtjahr rechnet die Daimler-Tochter mit einem operativen Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres (rund 1,3 Mrd. Euro).

Weltweit finanziert oder verleast DFS vier von zehn Fahrzeugen aus der Produktion von Daimler. Zuletzt hatte die Sparte 2,7 Millionen entsprechende Verträge in ihren Büchern stehen. Bis 2020 soll die Zahl Entenmann zufolge mehr als doppelt so hoch sein.

Der Mutter-Konzern Daimler will den Absatz seiner Autos bis 2020 auf rund 2,6 Millionen Fahrzeuge verdoppeln. Zuletzt hatte dem Konzern jedoch das schwächelnde Autogeschäft in Südeuropa zu schaffen gemacht. Auch die Finanzsparte bleibt davon nicht ganz unberührt: Im dritten Jahresviertel erreichte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 322 Millionen Euro, im ersten (344 Mio. Euro) und zweiten (338 Mio. Euro) Quartal war es im operativen Geschäft noch besser gelaufen.

In südeuropäischen Länden sei das Risiko, dass beispielsweise Autokredite nicht zurückgezahlt werden könnten, derzeit höher als auf anderen Märkten, erklärte Entenmann. Zulegen konnte DLF unterdessen in Nord- und Südamerika, Asien und auch in anderen Teilen Europas.

Für 2013 zeigte Entenmann sich verhalten optimistisch: "Wir hoffen, auf dem Niveau weitermachen zu können", sagte er. "Wir gehen davon aus, dass wir vorsichtig in die Märkte schauen müssen, aber wir werden auch nicht übervorsichtig werden."

Die Sparte will künftig unter anderem mit neuen Zielgruppen wachsen - und junge Kunden mit Finanzierungsmodellen für die neue A- und B-Klasse ansprechen. In China bietet sie seit August zudem als erster Oberklasse-Hersteller Leasingverträge für Autos an. Profitieren will Daimler Financial Services nach eigenen Angaben auch von neuen Mobilitätskonzepten wie Carsharing./lan/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
VD0UTG
Ask: 0,43
Hebel: 20,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7XRT
Ask: 1,49
Hebel: 5,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0UTG,VM7XRT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News