Klage in Irland liegt auf Eis

Freitag, 16.09.2016 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 292

Die Entscheidung in einem wegweisenden Verfahren gegen Volkswagen (VW Aktie) wird sich verzögern. Dies hat Auswirkungen auf Verbraucherklagen im restlichen Europa.

Die Krankenschwester Eithne Higgins hat mit ihrem Seat Leon ein recht simples Problem. Die Irin will das Auto der VW-Tochter nicht mehr haben, bekommt den Seat aber nicht zu einem akzeptablen Preis verkauft. Der Grund aus ihrer Sicht: Das Fahrzeug hat einen Dieselmotor, bei dem die Schummelsoftware installiert ist. Vor dem Bezirksgericht Castlebar klagt sie daher auf Schadensersatz gegen die Volkswagen-Gruppe.

Es wird noch einige Zeit dauern, bis in dem Fall ein Urteil gefällt wird. Der High Court entschied als oberstes Gericht des Landes, dass zunächst geklärt werden müsse, ob die Behörde in Castlebar die richtige Instanz sei. Das laufende Verfahren an dem Bezirksgericht werde daher zunächst gestoppt, erklärte Richter Justice Barr.

Er folgte damit einem Antrag der Anwälte von Volkswagen. Aus deren Sicht ist der Fall zu groß für das Bezirksgericht. So sei mit der Klage gegen die lokale Tochter und der Volkswagen AG Firmen gleich in zwei Ländern betroffen, berichteten die Juristen des Autobauers. Außerdem sollen nach deren Darstellung Anträge von Higgins` Anwalt unpräzise beantragt und von Richterin Mary Devins nicht ordentlich behandelt worden sein.

Es sind schwere Vorwürfe, die der Oberste Gerichtshof nun prüfen will. Bis zum 20. Oktober soll zunächst der Anwalt der Krankenschwester, Evan O`Dwyer, Stellung beziehen können, sagte Barr. Eine Entscheidung könnte dann laut Beobachtern bis Weihnachten gefällt werden.

Sollte Richter Barr das Verfahren dann in Castlebar belassen, dürfte VW dieses Urteil anfechten. Dies würde weitere sechs Monate dauern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,62
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU5DHB
Ask: 2,51
Hebel: 4,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VU5DHB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.