Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge
Mittwoch, 12.04.2023 14:40 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1554

Kerninflation hartnäckig: Gute US-Inflationsdaten verhelfen dem DAX zu einem neuen Jahreshoch

Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge ©iStock

Die Verbraucherpreise in den USA entspannen sich weiter. Im März ist die Inflation um 0,1 Prozent gestiegen. Im Jahresvergleich liegt die Inflation nur noch bei fünf Prozent. Sorge bereitet aber die Kerninflation.

Im Februar hatte die Teuerungsrate noch bei sechs Prozent gelegen. Für März hatten Experten mit einer Rate von 5,2 Prozent gerechnet. Die Daten, die das US-Arbeitsministerium am Mittwoch veröffentlichte, konnten diese Erwartungen nochmals unterbieten.

Anleger sehen die Inflationsdaten vor allem als Gradmesser für den künftigen Zins-Kurs der US-Notenbank Fed. "Das Inflationsthema ist für viele Spekulationen und Konjunkturentwicklungen verantwortlich und hat nicht an Brisanz verloren", merkte Marktexperte Andreas Lipkow gegenüber der dpa an. Der nächste Zinsentscheid der Fed steht am 3. Mai an.


Den Trend erkennen, bevor er zum Hype wird! Diese Branche hat das Zeug zu einem neuen Megatrend! Dr. Dennis Riedl zeigt in seinem neuen Report das Potenzial der Technologie auf. Jetzt kostenlosen Report herunterladen und mehr erfahren!


Der erneute Rückgang der Verbraucherpreise signalisiert, dass die Zinserhöhungen der Notenbank Fed langsam Früchte tragen. Der Leitzins war in den vergangenen Monaten schrittweise erhöht worden und liegt derzeit in der Spanne von 4,75 bis 5 Prozent.

Nach den Sorgen um den US-Bankensektor und der Angst vor einer Rezession spekulieren manche Anleger und Analysten darauf, dass die Fed entgegen ihrer eigenen Aussagen die Zinserhöhungen pausieren könnte oder den Leitzins sogar senken könnte.

Inflationsdaten schicken DAX auf neues Jahreshoch

Die US-amerikanischen Aktienmärkte waren in den Tagen zuvor in Lauerstellung, große Kurssprünge waren ausgeblieben. Die CPI-Daten könnten für zusätzlichen Schwung sorgen. Der DAX sprang nach Bekanntwerden der Zahlen um 150 Punkte nach oben auf ein neues Jahreshoch von 15.814 Punkten. Auch die US-Indizes Dow Jones und S&P 500 legten vorbörslich zu.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4UYS
Ask: 1,33
Hebel: 19,22
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6P9S
Ask: 37,75
Hebel: 5,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4UYS,HG6P9S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News