Finanzkrise (Symbolbild).
Dienstag, 28.03.2023 14:42 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1113

Keine Finanzkrise 2.0?: BaFin zum Bankenbeben: "Sehe nicht die Gefahr einer Systemkrise"

Finanzkrise (Symbolbild). © SARINYAPINNGAM / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Die Gefahr einer Finanzkrise 2.0 sieht der oberste Bankenaufseher der BaFin nicht. Es gebe zwar "Probleme bei einigen deutschen Banken, aber wir haben kein Problem des Bankensektors". Hat die Aufsicht recht?

Die Finanzaufsicht Bafin zeigt sich nach dem Kollaps der kalifornischen Silicon Valley Bank und der Notübernahme der Credit Suisse mit Blick auf den deutschen Bankenmarkt entspannt. "Wir sind schon ziemlich entspannt", auch wenn es "eine echte Nervosität im Markt" gebe, sagte der oberste Bankenaufseher der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), Raimund Röseler, bei einer Handelsblatt-Tagung am Dienstag in Frankfurt.

Die Silicon Valley Bank habe mit ihrer Konzentration auf die Finanzierung von Start-ups "ein superspezialisiertes Geschäftsmodell" gehabt. Die Credit Suisse sei eine Bank, "die seit Jahrzehnten defizitär ist, die die Probleme nicht in den Griff bekommen hat", sagte Röseler. "Solche Fälle haben wir auf jeden Fall nicht im deutschen Bankenmarkt", betonte Röseler.

"Natürlich haben wir Probleme bei manchen deutschen Banken, aber wir haben kein Problem des Bankensektors", sagte Röseler. Er sehe "ganz ehrlich nicht die Gefahr einer Systemkrise oder dass das, was da jetzt passiert ist, sich zur Systemkrise hier auswachsen würde".

Mit Agenturmaterial


Ist die Zeit der Megatrends vorbei? Diese Aktien zeigen: NEIN. Man muss nur wissen, wo man sie findet. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH7XHA
Ask: 0,80
Hebel: 4,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH7XHA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
25,06 CHF
+0,40%
UBS Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion