Ein Standort von Esco im Rheinland. Esco ist ein Tochterunternehmen von K+S. (Symbolfoto)
Donnerstag, 10.04.2014 15:00 von | Aufrufe: 1440

K+S-Konkurrent Uralkali leidet unter selbst ausgelöstem Preisrutsch

Ein Standort von Esco im Rheinland. Esco ist ein Tochterunternehmen von K+S. (Symbolfoto) © Michael-Victor-Photo / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERESNIKI/RUSSLAND (dpa-AFX) - Dem weltgrößten Kaliproduzent Uralkali hat der selbst ausgelöste Kalipreisrutsch im vergangenen Jahr zu schaffen gemacht. Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, sackte der Gewinn 2013 um mehr als die Hälfte auf 666 Millionen US-Dollar (482 Mio Euro) ab. Der Umsatz sank trotz einer deutlich ausgeweiteten Förderung um 16 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar. Im vergangenen Sommer hatte der Konzern selbst mit dem Ausstieg aus einer Vertriebsallianz mit der weißrussischen Belaruskali die Turbulenzen am Kalimarkt ausgelöst. Kunden hielten sich mit Bestellungen zurück. Die Preise gerieten unter Druck. Im Schnitt sank der Exportpreis für Kali bei Uralkali 2013 um mehr als ein Viertel auf 268 Dollar (Dollarkurs) je Tonne.

Auch der deutsche Konkurrent K+S wurde tief getroffen. "Das Jahr 2013 war für K+S mit großen Herausforderungen verbunden", hatte K+S-Chef Norbert Steiner Mitte März bei der Bilanzvorlage in Frankfurt gesagt. Das Ende der Exportallianz BPC im Sommer 2013 werde nicht zu unrecht als "schwarzer Dienstag" der globalen Kali-Industrie bezeichnet. Das laufende Jahr dürfte "noch herausfordernder" werden, erklärte er. Mit Kostensenkungen und einem Stellenabbau will der Konzern gegensteuern./jha/men/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in K+S AG
ME3UPR
Ask: 2,10
Hebel: 4,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3UPR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,515
-1,31%
K+S AG Chart
-  
0,00%
Uralkali GDR Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur K+S Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News