IWF: Ukraine-Krieg kann Weltwirtschaftsordnung fundamental ändern

Dienstag, 22.03.2022 07:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 742

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Der Ukraine-Konflikt kann, dem Internationalen Währungsfonds (IWF) zufolge, die globale Wirtschaftsordnung grundlegend verändern. Neben kurzfristigen Folgen, wie einer steigenden Inflation bei nachlassendem Wachstum, seien längerfristige Auswirkungen denkbar. Das erklärte die in Washington ansässige Organisation auf ihrer Webseite. Dort steht wörtlich »Der Krieg kann die weltweite wirtschaftliche und geopolitische Ordnung grundlegend verändern, wenn sich der Energiehandel verschiebt, sich Lieferketten ändern, Zahlungsnetzwerke zerfallen und Länder neu über ihre Währungsreserven nachdenken.«

Wie die Agentur »Reuters« schreibt, sagt der IWF zudem eine tiefe Rezession in der Ukraine und in Russland voraus. Und der IWF verweist auf ein größeres Risiko von Unruhen in einigen Regionen, von Afrika über Lateinamerika bis zum Kaukasus und Zentralasien. Gleichzeitig werde die Ernährungsunsicherheit in Teilen Afrikas und des Nahen Ostens zunehmen, da Länder wie Ägypten 80 Prozent ihres Weizens aus Russland und der Ukraine importieren.

In Europa könne es zudem zu Unterbrechungen bei den Erdgasimporten und zu größeren Störungen der Lieferketten kommen. Im Nahen Osten und in Afrika könne es zu Kapitalabflüssen kommen. Mit Gegenwind müssten außerdem Länder mit hohem Schuldenstand und großem Finanzierungsbedarf rechnen.

Der IWF hat bereits signalisiert, seine bisherige Prognose für das globale Wirtschaftswachstum von 4,4 Prozent für das laufende Jahr zu senken. Die neuen Vorhersagen sollen am 19. April veröffentlicht werden.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #ukrainekrieg #iwf #weltwirtschaftsordnung #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire

Kurse

1,92425 $
-2,02%
Erdgas NYMEX Rolling Realtime-Chart
2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
615,0106 ¢
+0,22%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Erdgas NYMEX Rolling
VD0LXL
Ask: 0,65
Hebel: 7,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0LXL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.