Ladestation von Tesla.
Mittwoch, 19.10.2022 14:17 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 813

Investorenfragen an Elon Musk: Tesla-Quartalsbericht: Es geht um vieles! – Cybertruck, Aktienrückkäufe ...

Ladestation von Tesla. pixabay.com

US-Automobilkonzern Tesla stellt heute seine Zahlen für das dritte Quartal dieses Jahres vor und antwortet auf die beliebtesten Fragen seiner Anleger. Das größte Interesse der Investoren liegt auf dem Tesla Cybertruck.

Am heutigen Mittwoch veröffentlicht der US-Automobilkonzern Tesla seine Quartalszahlen: Nach Börsenschluss in den USA um 16 Uhr – 22 Uhr mitteleuropäische Zeit – stellt das Unternehmen sein Ergebnis für das dritte Quartal 2022 in einer Pressekonferenz vor. Darüber hinaus antwortet es auf die wichtigsten Fragen seiner Investoren. Diese konnten die Anleger im Vorfeld über ein Online-Portal einreichen und für ihre Favoriten unter den Fragen voten.

Am meisten Stimmen erhielten Fragen rund um die Produktionsplanung des Tesla Cybertrucks. Diesen hatte Musk bereits im November 2019 vorgestellt, den Produktionsstart anschließend aber immer weiter herausgezögert. Auf einer Hauptversammlung im August dieses Jahres verkündete er dann, dass es noch bis Mitte 2023 dauern würde, bis der Truck in Serienproduktion gehe. Auch den geplanten Preis von 39.900 US-Dollar werde er noch anpassen. Wie viele Einheiten Musk nun vom Cybertruck produzieren will, welches finale Design der Wagen hat und wie viel er letztlich kostet – das sind Dinge, die die Tesla-Investoren wissen wollen.

Auf der Pressekonferenz könnte es zudem um den Inflation Reduction Act, ein wegweisendes Gesetz der Vereinigten Staaten, das unter anderem darauf abzielt, die Inflation einzudämmen, und dessen Auswirkungen auch auf das Unternehmen gehen. Denn dem Gesetz nach gibt es unter anderem auch für jeden Kauf eines Elektroautos eine Steuergutschrift von über 7.500 US-Dollar. Hersteller müssen dafür allerdings gewährleisten, dass ein Großteil ihrer Batterieproduktion sowie die Endmontage in Nordamerika stattfinden. Anleger wollen nun wissen, ob Tesla die strengen Voraussetzungen für die staatliche Förderung erfüllt, und wie das Unternehmen von der Förderung profitieren könnte.

Ebenfalls beliebt sind Fragen danach, ob Tesla Aktienrückkäufe plant, und wie die Entwicklung des neue Batterie-Zellformats 4680 läuft. Anleger interessiert es zudem, ob das Unternehmen tatsächlich das veranschlagte Wachstum von 50 Prozent im laufenden Jahr erfüllen wird. Dafür müsste das Unternehmen im vierten Quartal 500.000 Fahrzeuge verkaufen. Zum Vergleich: Im dritten Quartal hat der Autohersteller knapp 344.000 Einheiten ausgeliefert.

(sesch) für die wallstreet:online Zentralredaktion

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

15.927,9
+2,03%
Nasdaq Composite Index Chart
157,36
-0,83%
Tesla Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion