Ein Business-Meeting (Symbolbild).
Freitag, 04.09.2020 11:19 von | Aufrufe: 167

Investoren meiden heute die Vonovia-Aktie: Kurs gibt deutlich nach

Ein Business-Meeting (Symbolbild). © gilaxia / E+ / Getty Images

Die Aktie von Vonovia (Vonovia-Aktie) zählt am Freitag zu den großen Verlierern am Aktienmarkt. Der Kurs der Aktie sackt kräftig ab.

Ein Verlust auf zwischenzeitlich 59,00 Euro beschert der Aktie von Vonovia aktuell einen hinteren Platz in den Performance-Ranglisten an der Börse. Die Aktie verlor gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag um 4,03 Prozent. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt zeigt sich, wie schlecht die Performance von Vonovia zur Stunde ist. Der DAX (DAX) liegt derzeit um 0,10 Prozent im Plus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 13.071 Punkte.

Das Unternehmen Vonovia

Die Vonovia SE (vormals Deutsche Annington) ist ein Immobilienunternehmen, das sich auf die Verwaltung von privaten Wohnungen spezialisiert. Vonovia besitzt rund 396.000 Wohnungen; hinzu kommen rund 84.000 verwaltete Wohnungen. Das Unternehmen investiert in die Instandhaltung, Modernisierung und den seniorenfreundlichen Umbau der Gebäude, mit dem selbst erklärtem Ziel, den Kunden ein bezahlbares und komfortables Wohnen zu ermöglichen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Vonovia unter dem Strich einen Gewinn von 1,15 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 3,09 Mrd. Euro. Am 4. November 2020 lässt sich Vonovia erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Um die Gunst der Kunden buhlt Vonovia in Wettbewerb mit anderen Konzernen. Dazu gehört zum Beispiel die Deutsche Wohnen AG (Deutsche Wohnen Aktie). das Wertpapier des Konzerns liegt gegenwärtig mit 1,69 Prozent im Minus. Kaum verändert ist hingegen aktuell der Kurs bei ACCENTRO Real Estate (ACCENTRO Real Estate-Aktie). das Papier kostet 9,50 EUR und damit etwa genauso viel wie am Vortag.

So sehen Analysten die Vonovia-Aktie

Der Anteilsschein von Vonovia wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat das Kursziel für Vonovia von 59 auf 63 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Das mangelnde Wachstum des europäischen Immobiliensektors dürfte die Renditen begrenzen, schrieb Analyst Bart Gysens in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Das Wohnimmobilien-Segment habe unter anderem mit alten, ungelösten strukturellen Problemen zu kämpfen, während der Gewerbeimmobilien-Bereich vor neuen strukturellen Herausforderungen stehe.

Jahreschart der Vonovia-Aktie, Stand 04.09.2020
Jahreschart der Vonovia-Aktie, Stand 04.09.2020
Das Analysehaus RBC hat das Kursziel für Vonovia nach Halbjahreszahlen von 50 auf 57 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Sector Perform" belassen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Immobilienkonzern hätten sich in Grenzen gehalten, was die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodell belege, schrieb Analyst Julian Livingston-Booth in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Er hob seine Gewinnschätzungen (EPS) an und reagierte damit auf die knapp über seinen Prognosen liegenden Zahlen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME9CAN
Ask: 6,39
Hebel: 20,89
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8Y7N
Ask: 21,48
Hebel: 7,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9CAN,ME8Y7N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.917,28
-0,95%
DAX Chart
25,24
-0,43%
Vonovia SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News