Inflation: Volkswirte befürchten 11 Prozent

Mittwoch, 21.09.2022 07:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 283

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Seit Juli 2021 befindet sich die Inflation in Deutschland auf Rekordniveau. Doch es könnte noch schlimmer kommen, als von vielen Experten befürchtet.
Getrieben von steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen sprang die jährliche Teuerungsrate im August wieder auf 7,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt anhand detaillierter Berechnungen bestätigte. Volkswirte rechnen mit zweistelligen Inflationsraten in den nächsten Monaten. Das schreibt die Deutsche Presse-Agentur.

Bundesbank-Präsident Joachim Nagel geht davon aus, dass die Inflation im Dezember mit mehr als 10 Prozent ihren Höhepunkt erreichen könnte.
Und das Münchener Ifo-Institut prognostiziert in seiner gerade vorgelegten Konjunkturprognose für das kommende Jahr im Schnitt 9,3 Prozent Inflation. Im Vergleich zum Sommer, als die Prognose noch 6 Prozentpunkte niedriger lag, ist das bereits ein atemberaubender Anstieg.

Doch im Frühjahr rechnen die Konjunkturforscher aus Süddeutschland nun sogar mit 11 Prozent Inflation. In der Prognose heißt es dazu: »Damit werden die realen Haushaltseinkommen kräftig zurückgehen und die Kaufkraft spürbar sinken«. Nach voraussichtlich 1,6 Prozent Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr, schrumpfe die Wirtschaftsleistung im kommenden Jahr um 0,3 Prozent. Erst für das Jahr 2024 erwarten die Volkswirte eine Normalisierung der Konjunktur mit dann 1,8 Prozent Wachstum und 2,5 Prozent Inflation. Im Zuge der hohen Preissteigerungen im nächsten Jahr rechnet das Institut damit, dass die Europäische Zentralbank die Leitzinsen von aktuell 1,25 Prozent auf 4 Prozent heraufsetzen könnte.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #inflation #volkswirtschaft #preissteigerung #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart